Frage: Wann beginnen die grossen Trotzanfälle?

Guten Tag! Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt und er trötzelt zwar manchmal, hat aber bis jetzt keine der bekannten Trotzanfälle mit sich auf den Boden legen und fast nicht mehr aufhören können. Natürlich versuche ich, keine Situationen zu provozieren, die solche auslösen könnten. Aber sogar beim Wickeln wehrt er sich zwar, wenn ich ihn hochnehme und sage, dass wir wickeln gehen, aber er lässt sich dann schnell ablenken. Von verschiedenen Müttern habe ich gehört, dass ihre Kinder teilweise bereits ab 1 Jahr oder sogar noch jünger richtige Trotzanfälle hatten. Ich möchte gerne wissen, ob die Spannbreite so gross ist, oder ob bei uns etwas nicht stimmt. Irgendwie kommt es mir vor, als sei es zu schön um wahr zu sein und gleichzeitig merke ich, dass ich vielleicht auch mehr Geduld und Spass an Ablenkungsmanövern habe. Mach ich mir da was vor? Kommt jetzt bald die totale Wende??? Wie wichtig sind die richtigen Anfälle resp. braucht es die und haben die alle Kinder? Danke Pupulili

Mitglied inaktiv - 01.03.2004, 10:15



Antwort auf: Wann beginnen die grossen Trotzanfälle?

Hallo, der Irrtum über die frühen Trotzanfälle entsteht dadurch, daß es kein spezielles Wort für die Wut- und Widerstandreaktionen der Ein- bis Eineinhalbjährigen gibt. Da wird dann schnell alles mit Trotz etikettiert. die typischen Trotzanfälle beginnen eigentlich erst in der zweiten Hälfte des zweiten Lebensjahres. Trotz ist entwicklungspsychologisch notwendig, weil das Kleinkind damit sein Selbst behautet. Aber es gibt milde Trotzerscheinungen ebenso wie dramatische. Das hat viel mit den Charakteranlagen des Kindes zu tun, aber auch schon viel mit der bisherigen Sozialisation. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.03.2004



Antwort auf: Wann beginnen die grossen Trotzanfälle?

Also ich hab 2 MAedels (3 1/2 und 1 1/2) und die kleine die normal das liebste Kind von Welt ist und sich super beschaeftigen kann, hat jetzt schon manchmal Anfaelle, die ich bei der grossen nie erlebt habe. Angefangen von hinlegen und Bruellen, weil man was nicht bekommt bis hin zu provokativem "durch die Gegend schmeissen " irgendwelcher GEgenstaende. Die beiden sind grundverschieden!!! Freu Dich also, wenn Dir der richtige Trotz weitestgehend erspart bleibt. Caroal

Mitglied inaktiv - 01.03.2004, 13:15



Antwort auf: Wann beginnen die grossen Trotzanfälle?

Was heisst "bisherige Sozialisation"? Bisherige Eingliederung in die Gesellschaft??? Sorry wenn ich mich dumm anstelle, aber verstehe wirklich nicht was gemeint ist. Habe auch das Gefühl, dass die Kinder an sich sehr unterschiedlich sind. Die Kleine meiner Schwester z.B. hat ein viel "trotzigeres" Temperament und sich sehr früh nicht mehr gerne wickeln lassen etc. Ich selbst bin sehr harmoniebedürftig und frage mich manchmal, ob ich etwas zu viel verhindere. Unsere Wohnung ist sehr kinderfreundlich eingerichtet und es gibt fast nichts (ausser Kochherd, Kabel und eine bestimmte Pflanze) wo unser Kleiner nicht ran darf.

Mitglied inaktiv - 02.03.2004, 19:40



Antwort auf: Wann beginnen die grossen Trotzanfälle?

Was heisst "bisherige Sozialisation"? Bisherige Eingliederung in die Gesellschaft??? Sorry wenn ich mich dumm anstelle, aber verstehe wirklich nicht was gemeint ist. Habe auch das Gefühl, dass die Kinder an sich sehr unterschiedlich sind. Die Kleine meiner Schwester z.B. hat ein viel "trotzigeres" Temperament und sich sehr früh nicht mehr gerne wickeln lassen etc. Ich selbst bin sehr harmoniebedürftig und frage mich manchmal, ob ich etwas zu viel verhindere. Unsere Wohnung ist sehr kinderfreundlich eingerichtet und es gibt fast nichts (ausser Kochherd, Kabel und eine bestimmte Pflanze) wo unser Kleiner nicht ran darf.

Mitglied inaktiv - 02.03.2004, 19:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trotzanfälle

Hallo, ich stelle heute eine Frage für meine Freundin. Sie hat 2 Jungs, 20 Monate alt(Zwillinge). Bis jetzt waren es die liebsten Kinder und nun geht es los, das der eine anfängt zu schreien und stampfen wenn etwas nicht nach seinem Kopf geht und der andere heult und seinen Kopf mehrmals auf den Boden knallt wenn ihm was verboten oder weggenomme...


Trotzanfälle

Hallo, ich stelle heute eine Frage für meine Freundin. Sie hat 2 Jungs, 20 Monate alt(Zwillinge). Bis jetzt waren es die liebsten Kinder und nun geht es los, das der eine anfängt zu schreien und stampfen wenn etwas nicht nach seinem Kopf geht und der andere heult und seinen Kopf mehrmals auf den Boden knallt wenn ihm was verboten oder weggenomme...


Trotzanfälle - wie reagieren?

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter 23 Monate hat jetzt ihre ersten großen Trotzanfälle. Das heißt, dass Kleinigkeiten sie ganz fürchterlich aufregen, sie rumbrüllt und dergleichen. Ich weiß, alles ganz normal. Seit neuestem zieht sie sich dann auch von uns zurück. Beispiel: Sie wollte beim Essen das scharfe Tomatenmesser haben und als sie es ...


Unerträgliche Trotzanfälle

Hallo Herr Dr. Posth, unser Sohn ist kanpp 3. Er trotzt seitdem er 1,5 ist, aber wir kamen immer gut damit klar. Leider wird es immer schlimmer. 10-15 Anfälle pro Tag sind üblich. Die Art, wie er am Morgen begrüßt wird kann ihm nicht passen, die falsche Tasse, dass wir ihm helfen oder nicht helfen. Es ist nicht so, dass wir ihn bevormunden. Er d...


Unerträgliche Trotzanfälle Teil 2

Hallo, Sie hatten mich gebeten, noch einige Fragen zu beantworten. Wir schlagen unsere Kinder nicht, eben deshalb wird es uns geraten. Angeblich tanzt uns unser kleiner Sohn auf dem Kopf herum; wir versuchen alles, um eine große Anzahl Trotzanfälle zu vermeiden. Das Verhältnis zu seinen Brüdern ist sehr gut, gerade der mittlere kümmert sich rühren...


reaktion bei aggression / trotzanfälle

hallo.unser sohn 2,5J haut uns bei frustrationen bzw.bei trotzanfällen.wie soll man darauf reagieren?welche sanktionen sind altersgerecht/sinnvoll?leider ist das problem nicht neu (früher war noch das beissen dabei, heutzutage nicht mehr),bei frust oder trotz reagiert er ab und an,besonders wenn er müde ist, mit aggressionen.wir sagen ihm jedes mal...


Trotzanfälle

Hallo und schonmal vorab vielen Dank für Ihre immer kompetente Hilfe. Mein Sohn (fast 6.) ist momentan schwierig. Sobald er irgendetwas nicht bekommt (Eis, Süsses etc.) oder etwas nicht darf (fernsehen etc.) bekommt er Heulanfälle. Er beruhigt sich gar nicht mehr und weint und weint. Das Weinen wird immer schlimmer. Wir geben ihm natürlich trotz we...


Trotzanfälle oder emotionales Bedürfnis? Schreien lassen?

SG Hr. Dr. Posth, am WE hatten wir Besuch, Sohn 17 M. kennt sie kaum. Wollten sofort Kontakt aufnehmen,anfassen etc. Das mag unser Sohn gar nicht,wollte zu Papa auf Arm,fing an zu schreien. Diese Sit. haben wir oft, wenn er etwas will, auch ohne Besuch, wird sein Wunsch nicht erf. schreit er bis zum erbrechen, wird panisch, zittert. Bek. meinten e...


Trotzanfaelle

Meine Tochter (25 Mo) haut oft um sich wenn ich ihr den Willen nicht lasse. Sie weiss das sie Aua macht und dass ich dann traurig bin, wenn sie mich haut. Sie gibt im Nachhinein auch immer Kuesschen um sich zu entschuldigen, aber ich weiss nciht, wie ich mit ihren Trotzanfaellen am besten umgehen soll. Sie faengt auch an schnell zu kreischen, wirft...


Nächtliches Aufwachen und Trotzanfälle wie verhalte ich mich richitg?

Sehr geehrter Herr Posth, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt. Sie schläft gemeinsam mit mir im Zimmer. Ihr Bettchen steht so neben meinem Bett, dass sie jederzeit zu mir "hinüber schlüpfen" kann. In den letzten Wochen besteht sie darauf, abends in meinem Arm einzuschlafen. Ist sie eingeschlafen, lege ich sie in ihr Bett. Mittlerweile wacht sie jedo...