Frage: Wann Entwicklunsschübe?

Guten Morgen Dr. Posth Mich würde es doch mal intressieren, wann in welchem Alter ein Wachsttumsschub kommt? Ab wann praktisch wieder einer zu erwarten ist. Ich denke, die Frage dürfte die anderen auch intressieren :-) Herzlichen Dank sage ich schon mal ganz lieb, ich finde es super, das sie das hier so toll machen. Musste mal gesagt werden :-) Liebe Grüße Betty

Mitglied inaktiv - 10.10.2003, 10:48



Antwort auf: Wann Entwicklunsschübe?

Liebe Betty, von der Theorie der Entwicklungsschübe halte ich nicht so sehr viel. Im ersten Lebensjahr entwickelt sich der Säugling praktisch stetig in rasantem Tempo. Mag sein, daß es Phasen gibt, in denen die eine oder andere Funktion einen zusätzlichen Satz nach vorne macht. Das wird bei jedem Säugling etwas unterschiedlich sein und dann stimmen diese Phasen wieder nicht mit allen anderen überein. Werten Sie am besten die gesamte Säuglingszeit als einen gewaltigen Entwicklungsschub, und zwar v.a. im statomotorischen Sinn. Das zweite und dritte Lebensjahr bringt dann einen gewaltigen Entwicklungsschub im psychosozialen, wie im kognitiven Sinn. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.10.2003