Frage: Waldspielgruppe

mein Sohn soll ab seinem 2 Geburtstag für 2*3std. die Woche eine waldspielgruppe mit 2 betreuern und 10 Kindern besuchen. Finden sie das noch zu früh. ich bin etwas unsicher da ich das Gefühl habe, er kann sich zur Zeit von mir schlecht trennen(weint z.B. wenn eine Türe ,die er nicht öffnen kann, zwischen uns zu geht)Was sollte ich alles beachten wenn ich ihn da hingebe? Wie verhalte ich mich wenn er mal weint wenn ich gehe?(meistens hören die Kinder ja nach 2 min. wiederauf)Wie erkläre ich ihm das das er da allleine hingeht? Wie sollte die Eingewöhnung aussehen? Gibt es sonst noch was wichtiges zu wissen? Liebe Grüsse >myriam

Mitglied inaktiv - 02.01.2006, 20:58



Antwort auf: Waldspielgruppe

Liebe Myriam, die frühe Fremdbetreuung unter 4 Jahren ist prinzipell problematisch. Unter 3 Jahren verschärft sich diese Problematik. Wenn man als Eltern es trotzdem versuchen möchte, oder darauf angewiesen ist, dann geht es für das Kind einigermaßen unschädlich nur mit der sanften Ablösung von den Mutter (Fremdbetreuung, sanfte Ablösung, beides Stichwort im Suchlauf!). D.h., die Mutter oder der Vater muß solange mit dabei bleiben, bis das Kind signalisiert, alleine da bleiben zu können. Die ersten Male muß man dann noch per Handy abrufbar bleiben. Denn, selbst wenn das Kind seine Ersatzbezugsperson gefunden hat, ist die Situation noch lange nicht völlig stabil. Jedes Verlusttrauma aber läßt das ganze Unternehmen in sich zusammenbrechen, und man fängt danach unter erschwerten Bedingungen von vorne an. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.01.2006