Frage: Waldkindergarten - was halten Sie davon?

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth, mich würde ganz allgemein interessieren, was sie von einem Waldkindergarten halten? Würden Sie diesen einem normalen Kindergarten vorziehen (wenn die Qualität der beiden Einrichtungen ähnlich sind). Wenn ja, würden Sie sogar ein Kind, das bereits in einem "normalen Kindergarten" eingewöhnt ist wechseln lassen. Vielen Dank für Ihre Meinung! Viele Grüße

von Pumsi1980 am 17.02.2014, 07:15



Antwort auf: Waldkindergarten - was halten Sie davon?

Hallo, wie ich schob mehrfach hier im Forum zu verstehen gegeben habe, gibt es meiner Aufassung nach nicht den idealen Ki-ga, sondern nur den besten für ein bestimmtes Kind. Der beste hängt aber nicht so sehr vom Konzept ab, als vielmehr von der Einfühlsamkeit der Erzieherinnen und dem pädagogischen Umgang mit den Kindern. Im Prinzip schätze ich aber die Waldkindergärten sehr, weil sie dne Kinder das Leben in und mit der Natur sehr viel besser nahe bringen als ein kinventioneller Ki-ga in eine feststehenden Gebäude. Einen Ki-ga -wechsel würde ich grundsätzlich nicht wegen eines anderen Konzepts empfehlen, sondern nur wegen unwohlen Gefühlen des Kindes im bisherigen Ki-ga oder wegen schlechter Pädagogik. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.02.2014