Frage: Wahrnehmungsstörungen

Hallo, wir haben ein grosses Problem. Unser Sohn, gerade 4 Jahre alt geworden, scheint gewisse (wie wir finden, nicht gravierende) Probleme im Bereich der auditiven Wahrnehmung zu haben. Das war uns schon länger aufgefallen, und als wir nun auch seitens des Kindergartens daraufhin angesprochen wurden, haben wir ihn halt in einem Frühförderzentrum testen lassen und das Ergebnis ist eine Katastrophe, an die ich nicht wirklich glauben kann. Der Kaufmann ABC-Test wurde durchgeführt mit einem Ergebnis von 75 im Bereich des einzelheitlichen Verarbeitens und 85 im ganzheitlichen Verarbeiten. Zudem wurden noch diverse andere Defizite konstatiert. Ich bin völlig verwirrt, vor allem nachdem mir erklärt wurde, dass sich aus den genannten Werten ein IQ von ca. 80 ergäbe und aus unserem Sohn nie ein "Überflieger" werden könnte. Ist es nicht ein wenig unseriös, eine solche Aussage über einen gerade 4jährigen, wirklich unauffälligen Jungen zu treffen? Ich freue mich auf Ihre Antwort, Vinnie

Mitglied inaktiv - 26.10.2004, 10:30



Antwort auf: Wahrnehmungsstörungen

Liebe Vinnie, auch ich halte es für etwas unseriös, zu einem so frühen Zeitpunkt eine solche Aussage über ein Kind zu machen. Der Kaufmann-ABC-Test läßt zwar eine Möglichkeit zur Testung unterhalb von 5 Jahren zu, ist aber zunehmend unsicher in der Aussage, je jünger das Kind ist. Auditive Wahrnehmungsstörung erzeugt immer ein Sprachauffälligkeit! Ist das so? Dann bitte erst Hörtest und möglicherweise Sprachtherapie. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.10.2004



Antwort auf: Wahrnehmungsstörungen

Hallo, das klingt faßt genauso wie bei meiner Tochter.Probleme gab es immer mal und auch ab ca. 4 Jahren. Wenn Du mehr wissen möchtest, mail mich an. Bleib am Ball, aber mach Dich nicht verrückt. Ich habe beinahe die gleichen Aussagen über mein Kind. Laß ein weiteres "Gutachten" machen und ganz woanders. Eine Zweitmeinung ist immer richtig. Falls sie das Selbe bringt, gut dann wisst Ihr Bescheid. Aber Du sagst ja selbst, Du glaubst es nicht so recht. LG. Schneckchenmama

Mitglied inaktiv - 26.10.2004, 12:09



Antwort auf: Wahrnehmungsstörungen

Liebe Mamis, darf ich Euch fragen, was an Euren Kindern anders bzw. auffälig war. Ich habe nämlich selbst einen 5-jährigen Sohn, der mir manchmal nicht zu verstehen scheint und ich nicht so richtig weiss, wo ich mich hinwenden soll. Bei den Us ist er bisher nicht weiter aufgefallen, wobei uns die U 9 noch bevorsteht. Wo gibt es Adressen für Frühförderungszentren und wie hilft man Euren Kindern jetzt? Bin sehr dankbar für jede Info. Liebe Grüsse

Mitglied inaktiv - 28.10.2004, 10:13



Antwort auf: Wahrnehmungsstörungen

Lieber Herr Dr. Posth, ich bin Ihnen wirklich dankbar für diese Antwort, hatte schon etwas anderes befürchtet. Ein Hörtest wurde Anfang des Jahres durchgeführt, bevor unser Sohn eine Polypen- und Ohroperation hatte und tatsächlich wurde festgestellt, dass er schlecht hörte. Aber nach erfolgreicher Operation und nochmaligem Test scheint jetzt mit dem Gehör alles in Ordnung zu sein. Es geht auch mehr ums Verstehen, daran hat sich nichts geändert, wobei ich oft denke, dass es oft auch eine Frage des Wollens ist...

Mitglied inaktiv - 29.10.2004, 22:55



Antwort auf: Wahrnehmungsstörungen

...tut mir leid, brauche ein paar Zeichen mehr. Er hat eine Sprachaufälligkeit, indem er oft unlogische oder (für andere) nicht nachvollziehbare Antworten auf Fragen gibt und Erlebtes schlecht erzählen kann und "zumacht". Wobei es umso besser klappt, je mehr ihn die Dinge interessieren und man ihn nicht bedrängt, was ich eben immer verstanden habe. Ausserdem spricht er sehr deutlich und hat auch totalen Wortwitz, wenn er will. Was soll man tun? Ich dachte immer, das ist doch alles irgendwie normal...

Mitglied inaktiv - 29.10.2004, 23:17



Antwort auf: Wahrnehmungsstörungen

...und jetzt höre ich auch auf, aber ich bin wirklich recht verzweifelt. Ich war und bin der Überzeugung, dass alle Menschen gottseidank sehr verschieden sind, vor allen Dingen, wenn sie noch noch so klein sind und sich unterschiedlich schnell mit ihren Stärken und Schwächen, die vielleicht auch immer bleiben, entwickeln. Und habe jetzt das Gefühl, in eine Maschinerie zu geraten, die einen nur unsicher und traurig macht. Liebe Grüsse, Vinnie.

Mitglied inaktiv - 29.10.2004, 23:27



Antwort auf: Wahrnehmungsstörungen

Hallo, wir hatten ähnliche Probleme mit unseren zwei Kindern, Mädchen und Junge. Mein Rat: Nehmt diese Hinweise ernst und arbeitet mit Frühförderung, Ergo- und Logopäden zusammen. Das Mädchen ist nach Besuch der Sprachheilschule und Rückschulung auf Gymnasialkurs. Wir haben sie viel zuhause gefördert und gestützt, der Junge besucht die Sprachheilschule und macht gute Fortschritte, das hätten Fachleute bei beiden so nicht erwartet.

Mitglied inaktiv - 07.11.2004, 18:27