Frage: Wahrnehmungsstörung?

Hallo Dr. Posth, unsere T. (11,5 M.) zeigt schon seit einiger Zeit ein merkwürdiges Verhalten. Allerdings haben wir uns bisher keine Gedanken deswegen gemacht. Sie ist ohnehin in ihrer Entwicklung etwas verzögert, lernt gerade Sitzen und Robben. Wenn sie spielt, dann kommt es oft vor, dass sie sich plötzlich auf den Rücken legt, ihre Hände vor dem Kopf schließt und den zum li Oberarm dreht. Die Beine werden verschränkt und dann wippt sie die Beine immer auf und ab, ist sehr angestrengt und weint fast. Manchmal lässt sie sich ablenken und ist dann fröhlich, aber manchmal schreit sie auch. Läßt sich schwer beschreiben. Unsere Ergotherapeutin hat das gesehen und meinte, sie kenne das nur von einem Kind, welches aber Wahrnehmungsstörungen hatte und sich selbst fühlen wollte. Uns fällt auf, dass unsere T. Probleme hat, neue Dinge anzufassen. Bekannte Dinge sind kein Problem. Von Fremden will sie nicht berührt werden, von Bekannten schon. Wir werden zur U auch die KiÄ fragen. Danke Zak

Mitglied inaktiv - 03.05.2010, 13:54



Antwort auf: Wahrnehmungsstörung?

Hallo, ist Ihre Tochter denn in solchen Momenten immer bei vollem Bewusstsein? Können Sie sie wirklich jederzeit daraus hervorholen? Auf jeden Fall wäre ein EEG, d.h. eine Hirnstromkurve anzufertigen, am besten auch in dem Moment, in dem eine solche Attacke stattfindet. Aber es sollte auch von einem neurpädiatrisch erfahrenem Arzt diese Reaktion beobachtet werden. Solche Ärzte gibt es selten in der Niederlassung. Meistens arbeiten sie an einem Sozialpädiatrischen Zentrum. Ihr KiA/KiÄ kann Ihnen da eine Adresse geben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wahrnehmungsstörung Nachtrag

Mein Mann und ich konnten beobachten dass unser Sohn in den letzten Wochen enorme Entwicklungsfortschritte machte. Anfängt Buchstaben zu schreiben, auch mit Zahlen (sein bisheriges Handicap) gut umzugehen. Und eine Menge Fragen zu stellen. Auch habe ich das Gefühl dass er sich momentan in der 6 Jahreskrise befindet und im Moment sich weigert ...


Taktile Wahrnehmungsstörung Teil 2

Hallo Hr. Dr. Posth, Sie waren am Thema taktile Wahrnehmungsstörungen bei unserem Sohn (19.9.) interessiert. Deshalb schreibe ich Ihnen heute noch einmal. Untersucht wurde er nicht, er war noch nicht mal bei dem Arzttermin dabei. Mittlerweile glaub ich auch, dass das Thema von allen Seiten zu sehr aufgebauscht wurde. Unser Sohn ist halt ein klein...


Wahrnehmungsstörung?

Sehr geehrter Dr. Posth, meine Tochter ist 3 3/4 Jahre alt. Sie hat einen guten Wortschatz, nuschelt allerdings. Motorisch hinkt sie leicht hinterher. Bisher wurde sie von einer Tagesmutter betreut, soll ab September in den Kiga. Ausserdem erhält sie seit April Frühförderung. Nun meine Frage. Sie hat grosse Probleme, zu viele Reize zu verarbeiten...


wahrnehmungsstörung?

hallo dr.posth,meine tochter, heut 4 monate alt ist sehr sehr schreckhaft. ich hab manchmal das gefühl sie sieht und hört dinge die wir nicht wahrnehmen. sie hat regelrechte aussetzer manchmal, spreizt arme und beine ab und macht geräusche die sich an hören wie schnelles schlucken und reisst die augen auf, aber nur im liegen. das sind nur sekunden ...


Mit den Nerven am Ende - Wahrnehmungsstörung?

Sehr geehrter Dr. Posth, unser Sohn, nun 23 Monate (korrigiert 20) alt, ist ein Extrem-Frühchen, 27+3 mit 650g. Er wurde im KH 3 Monate betreut und auch im Nachhinein bis heute ist er in therapeutischer Behandlung (Physio und Frühförderung) Seine Entwicklung verlief bis jetzt gut, konnte mit 18 M laufen, ist aber sprachlich verzögert (ca. 8 u...


Rückantwort zu "Mit den Nerven am Ende - Wahrnehmungsstörung?"

Hallo Dr. Posth, Sie fragten zwecks "gestörter" Bindung ob wir unseren Sohn (23 Monate, FG 27. SSW 650g) bereits in der FG-Klinik gekängurut haben. Ja, wir taten dies sogar recht intensiv mit 3-6 Stunden am Tag ab dem 3. Lebenstag an. Auch sonst haben wir immer prompt und außerordentlich liebevoll auf ihn reagiert. Er verhält sich meist "vermeide...


Lügen oder Wahrnehmungsstörung 5 Jahre was können wir tun?

Hallo Dr. Posth, unser 5jähriger mittlerer Sohn macht uns derzeit Sorgen. Einerseits ist er unheimlich schlau, kann Geschichten und Tagesabläufe detailliert und korrekt wieder geben und andererseits kann (will?) er einfachste Alltagsfragen nicht beantworten bzw. behauptet steif und fest das Gegenteil. Beispiel: Wir machen einen Ausflug und fragen...


Wahrnehmungsstörung

Hallo! Unserem Sohn wurden bei der U7 3 Bildkarten gezeigt, von denen er mir eine bestimmte geben sollte. Er hat sich nicht dafür interessiert und wollte lieber rumlaufen und den Raum erkunden. Dasselbe mit einem Formenpuzzle, das er nach Zureden aber gemacht hat.Die Ärztin meinte sie schliesse daher auf eine Wahrnehmungsstörung. Ich verstehe nicht...


Re: Wahrnehmungsstörung?

Vielen Dank f. Ihre Antwort. Ein Bsp. vom Verhalten d. Vaters: er holt sie ab. Sie sinkt sofort in die Knie und sagt „Arm“. V.: Du kannst laufen. Sie schreit „ARM“. V. nimmt sie sofort hoch. Da ich auch andere Kinder versorgen muß, kann ich nicht immer gleich auf ihr Bedürfnis eingehen, also schreit sie, bis ich für sie bereit bin. Oft schreit sie ...


Re:Wahrnehmungsstörung

Danke! Schade, dass d. Ursprungsfrage weg ist. Ich bin nicht die Mutter, sondern die Tagesmutter. Kind (knapp 2) ist seit 11/11 b. mir in Betreuung. Hier habe ich Schreien z.T. reduzieren können, je nach Ursache ignoriere ich es, sie hört n. ca. 20 Min. auf. Aber ich kämpfe mit Verhalten d. Vaters, der total nachgiebig ist. Mutter ist eher wie ich....