Wäre ein später Kiga Start in Ordnung oder verpaßt mein Sohn dann was?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Wäre ein später Kiga Start in Ordnung oder verpaßt mein Sohn dann was?

Wenn keine Notwend. für früheren Kiga-Eintritt besteht (Mann u. ich teilen uns Arbeit), wäre es dann noch ok (auch hins. Persönl.entwicklg.), Sohn mit 4 ½ od. knapp 5J in Kiga zu schicken? Hat Freunde, treffen uns, dazu Turnen. Da fantasievoll, kann er längere Zeit alleine spielen, aber ich beschäftige mich natürl. viel mit ihm. Macht zudem viel mit Papa, LL super. Gerade die Vormittage genießen wir bes. intensiv, ginge bei Kiga nicht mehr. Sohn meist glücklich u. zufrieden. Habe von Leuten gehört, die erst mit 4+ in Kiga kamen und nichts vermisst haben. Reichen 1-2 J. dort aus u. ab wann ist eine GRUPPE wirklich wichtig? Danke!

Mitglied inaktiv - 17.01.2011, 09:07



Antwort auf: Wäre ein später Kiga Start in Ordnung oder verpaßt mein Sohn dann was?

Hallo, natürlich kann man auch ohne Kindergarten groß werden und hat nichts vermisst. Wenn die Umgebung stimmt und ausreichend Kontakte in der Nachbarschaft und auf der Straße bestehen, ist das notwendige soziale Netz ja auch gegeben. Aber gerade heutzutage liegen die Verhältniss meist ganz anders. Die Kinderzahl nimmt stetig ab, die Familien vereinzeln trotz engerer Lebensformen, die Kinder hängen vor dem Fernseher ab oder haben kaum noch Freunde. Aber für das Kind ist es nicht wichtig, ob die Gruppe ein organisiertes, institutionalisiertes Sozialkonstrukt ist oder ein wild zusammngewürfelter Haufen auf der Straße. Wenn Sie meinen ,dass die Angebote für Ihren Sohn stimmen und ausreichen, bauchen Sie ihn nicht in den Ki-ga zu schicken. Aber Sie müssen dabei auch verantwortungsbewusst denken. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zu http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Kita-start-geglueckt_49703.htm

Guten Morgen Dr. Posth, leider wurde unsere To nochmal schlimmer krank (Harnwegsinfekt und leichte Mittelohrentz.),aber bei den letzten 2 Malen im Kiga hat sie kaum geweint, als ich ging, und auch toll mitgemacht, und mir hinterher auf Nachfrage bestätigt, dass sie Spaß hatte und mitgespielt hätte und sie scheint alle 3 Erzieherinnen akzeptiert zu...


Schlafverhalten in "Ordnung"? (1 Jahr)

Guten Morgen, Herr Dr. Posth! Ich möchte gerne wissen, ob das Schlafverhalten unserer kleinen Maus tagsüber "in Ordnung" ist oder ob ich sie medizinisch untersuchen lassen sollte, da sie nach wie vor über Tag viel schläft und schnell müde wird. Unsere Tochter (knapp 1 Jahr) schläft seit kurzem durch. Wird morgens zwischen 6.15 / 7.15 wach, "sch...


Kiga Start

hallo,to, 34M muss nun in den kiga. bis jetzt wurde sie zwei tage die woche von oma betreut und ich konnte meine stunden blocken, jetzt ist es aber so, dass ich die ganze woche zur verfügung stehen muss. wir haben eingewöhnung so gehandhabt, dass ich zwei wochen mit ihr nachmittags 3-4 std im kiga gewesen bin. sie hat es dann auch akzeptiert, dass ...


Kiga-Start?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter (2J, 8M) besucht seit 3 Wochen den Kiga für ca. 3 Std. vormittags. Eingew. n. Berliner Modell, Tochter hat nie geweint, hätte am 2. Tag gehen können, war 1 Woche mit dabei. Kurze Trennungen schon am 1. Tag mögl. (kurz was aus Garderobe holen). Hätte meine Tochter aber auch nicht weinend dort gelassen, ...


Kiga Start... Hallo Dr. Posth,

mein Sohn (3J.,seit 3 Mon. liebevoller gr Bruder) sensibel,schüchtern+mambez.,forumsgem. erzogen,ab 1J. bis Mutterschutz ohne Tränen 3 Vorm/Wo von Oma betreut geht seit 4.11. von 9-12 in den Kiga.Keine sanfte Ablösung mögl-Kompromiss erwirkt:nach 2 Tagen mit Mama (er immer bei mir) blieb ich 1 Wo im Mitarbeiterzimmer (erweinte kurz).Dann Trennung m...


Nach dem Aufwachen alleine, ist das in Ordnung?

Hallo, Herr Dr. Posth! Ich habe eine Frage an Sie, die andere vielleicht albern finden, aber mich dennoch beschäftigen. Wir haben einen 13 Monate alten Sohn (wird nicht mehr gestillt), der morgens und mittags nach dem Aufwachen noch ein wenig vor sich hin"brabbelt", hin und wieder ein wenig zu quengeln beginnt, aber nach kurzem wieder aufhö...


Größe in Ordnung?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, wie sehen Sie die Größenentwicklung meiner Tochter. Noch alles im Rahmen oder sollte einmal genauer hingeschaut werden? Geb 2.7.2011 48cm 2,5kg 6 Mon. 62cm 1 Jahr 73cm 9,3kg 25 Mon. 86,4cm 11,1kg 35 Mon. 90cm 12,3kg Danke für Ihre Antwort! Corinna & Lea


Kita-Start verschieben?

Hallo Herr Dr. Posth, Tochter (geb. Okt 2013) ist aufgeweckt, sehr aktiv, geht offen auf Kinder zu, bei Erw. zurückhaltend. Z.z. Stillen (abends, nachts), Familienbett, sehr enge Bindung zu uns, kaum Fremdbetreuung. Ab Sept. Eingewöhnung nach BM geplant. Gruppe: altersgemischt (4 Mon. bis 5 Jahre), 16 Kinder (davon 8 U3). Sie wird das jüngste K...


sanfterer start durch krippe?

Hallo Dr posth ist es für ein Kind mit knapp 3 Jahren besser mit der krippe zu starten (15kinder ab ein jahr/drei Erzieher)? Nach 8 Monaten (dann 3jahre u 7 Monate alt) wechsel in Kigagruppe mit 25 Kinder u zwei Erzieher.Mein Umfeld meint, Sohn hätte in krippengruppe "sanfteren" Start mit weniger Kindern das wäre besser als gleich Kiga. Er wäre de...


nochmal zu sanfterer Start durch krippe

H Dr P. bezüglich http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=54275&suche2=sanfterer+start&seite=1 Krippe 7Std tgl BerlMod zeitversetzte Fenster f neue Kinder, bezugserz. Nach 7M dann Wechsel in Kiga Nebengebäude. Erzieher gehen 3x vor Wechsel in neue Gruppe schnuppern. Bei KigaStart darf Kind erst nur 1Stunde bleiben, Eltern dürfen 10mi...