Frage: Wachzeiten

Guten Tag Herr Posth, leider antwortet das Sandmännchen-Forum im Moment nicht...daher hoffe ich auf eine Antwort von Ihnen! Es geht um unseren Sohn, er ist jetzt 6 Monate alt und ich höre von allen Seiten, sogar vom Kinderarzt, dass er langsam längere Wachzeiten haben sollte. Er schläft nachts durch von ca. 20 - 6.30 Uhr. Dann ist er tagsüber nie länger als 2 Stunden (selten 3) wach und wird dann so unausstehlich, dass man ihn zum Schlafen hinlegen muss. Er schläft im eigenen Zimmer im eigenen Bett (früher in unserem Zimmer). Dort schläft er rasch ein und wacht nach ziemlich genau 30 Min. wieder auf. Verlängern lässt sich der Schlaf dann auch mit Schnuller ect. nicht mehr. Und so geht das dann bis abends, manchmal hält er abends 3,5 Stunden aus, aber sehr selten. Wieso muss er unbedingt länger wach sein können? Ich habe diverse Verzögerungstaktiken probiert, alles ohne Erfolg, er will dann einfach um jeden Preis schlafen. Sonst ist er fit und entwickelt sich gut. Aber mich machen alle verrückt mit diesen Aussagen. Ach ja, laut Schlafprotokoll braucht er etwa 13 Stunden Schlaf gesamthaft. Können Sie mir erklären, bis wann er länger als 2 Stunden wach sein sollte und womit es zusammenhängt, wenn ein Kind nach 2 Stunden schon wieder müde ist? Gibt es Störungen die so ein Verhalten verursachen? Freue mich auf Ihre Antwort und hoffe, dass ich dann etwas beruhigter sein kann. Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 14.10.2002, 12:18



Antwort auf: Wachzeiten

Liebe Enidana(?), 13 Stunden ist für zahlreiche Säuglinge eine normale Gesamtschlafdauer pro 24 Stunden. Die meisten schlafen allerdings zusammenhängender. Das Schlafverhalten kann man äußerst schlecht beeinflussen. Ist die Entwicklung normal und findet ausreichend animativer Kontakt zwischen Mutter (Eltern) und Kind statt, wird man es so belassen müssen, bis es sich spontan ändert. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.10.2002



Antwort auf: Wachzeiten

Liebe Enidana(?), 13 Stunden ist für zahlreiche Säuglinge eine normale Gesamtschlafdauer pro 24 Stunden. Die meisten schlafen allerdings zusammenhängender. Das Schlafverhalten kann man äußerst schlecht beeinflussen. Ist die Entwicklung normal und findet ausreichend animativer Kontakt zwischen Mutter (Eltern) und Kind statt, wird man es so belassen müssen, bis es sich spontan ändert. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.10.2002



Antwort auf: Wachzeiten

hallo ich habe zwillinge mit 6 monaten und bei denen ist es ganz genauso. schlafen zwar in der nacht leider noch nicht durch aber tagsüber brauchen sie auch immer wieder nach einiger zeit ihr halb-stündiges schläfchen, sonst sind sie unausstehlich und nur am heulen. am vormittag ist es oft nach einer stunde wieder so weit, dass ich sie ins bett stecke, die wach-intervalle werden dann immer länger, je später es wird. lustig finde ich auch das mit der halben stunde schlafen. meine zwei kann ich auch durch nichts zum längerschlafen überreden, nur beim spazierengehen schlafen sie länger, trotzdem sind sie dann bald wieder müde. denke das gibt sich früher oder später von selber. in der schule werden sie dann hoffentlich nicht mehr alle paar stunden einschlafen ;-) liebe grüße Petra+2

Mitglied inaktiv - 15.10.2002, 07:52



Antwort auf: Wachzeiten

Hallo, nur keine Sorge, bei meinem Kleinen ist es ganz genauso. Er ist jetzt 7 Monate alt und hält auch nur ca 2 Stunden durch. Am Nachmittag geht es dann meistens 3 Stunden gut. Er schläft genau 30 Minuten dann ist er wieder fit. Genießen wir doch die Ruhepause, die uns die kleinen Racker gönnen! Alles Liebe und lass Dich nicht nervös machen, welches Kind entspricht schon der Statistik!!

Mitglied inaktiv - 15.10.2002, 18:53



Antwort auf: Wachzeiten

ich kann mich da auch anschließen. mein kleiner ist 9 monate alt und schafft auch nur so 2 - 3 stunden. dann ist er wieder hundemüde. auch hält er früh fast nur eine stunde durch, dann muss er erstmal schlafen - 1/" stunde - lustig oder? die kleinen wissen genau wann sie wieder fit sind. seit er nun stehen, sitzen, krabbeln und an den händen laufen kann, muss ich diese kurzen verschnaufpausen am tag unbedingt einhalten. also alles i.o. bei euch! viele grüße aus dresden katja

Mitglied inaktiv - 16.10.2002, 06:55