Frage: Wachstumsschub?

Hallo Herr Dr. Posth, meine kleine Tochter ist jetzt 12,5 Wochen alt, und bisher lief (fast) alles normal. Aber seit 2 Tagen fängt sie plötzlich aus dem Schlaf heraus oder einfach so (aus dem Spielen / Lachen heraus) an zu schreien. Sie beruhigt sich dann nach einer Weile wieder, wenn man Sie hochnimmt und sie beschäftigt oder sie anders beruhigt. Außerdem ist sie nach dem Trinken (ich stille voll) meist nur noch 1 Std. wach, und schläft dann wieder für 1-1,5 std. ! Nachts hat sie bis vor 3 Tagen auch schon 8 Std. durchgeschlafen, jetzt sind es nur noch 5-6 Std. Kann das mit einem Wachstums- bzw. Entwicklungsschub zusammenhängen? Das Geschrei ist wirklich total plötzlich, und das viele Schlafen wundert mich auch.... Vielen Dank im Voraus für Ire Antwort! Sigrid Adam

Mitglied inaktiv - 26.06.2003, 13:13



Antwort auf: Wachstumsschub?

Liebe Sigrid Adam, am besten lesen Sie erst einmal meine vorige Antwort. Vielleicht finden sie so schon heraus, woran die Unruhe liegt. An Wachstumschüben bestimmt nicht. Eher schon daran, daß Ihre Tochter jetzt wachsamer und an ihrer Umgebung interessierter geworden ist, und sich nach Kontakt und "Unterhaltung" sehnt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.06.2003