Frage: Wachstumsschub mit fast 2 Jahren?(an alle)

Unser Zwerg war noch nie ein guter Schläfer, wacht nachts immer einmal auf und kommt dann zu uns.(ist aber ok für uns alle) In ganz anstrengenden Phaasen wühlt und jault er aber ab 3 Uhr ganz oft... Ich weiß, das können auch Zähne sein( er hat erst 10), aber wir glauben, daß er auch Wachstumsschmerzen hat, da das immer zu der Zeit ist, in denen er auch merklich wächst. Ist das normal? Kann man da was machen? Kennt jemand das passende homöopathische Mittel zur Unterstützung? Vielen Dank für die Antworte. Eine müde Mama

Mitglied inaktiv - 13.06.2005, 09:10



Antwort auf: Wachstumsschub mit fast 2 Jahren?(an alle)

Hallo, man hat schon immer diese ominösen Wachstumsschmerzen als Ursache nächtlicher Unruhezustände angesehen. Allerdings betrifft das mehr die frühen Nachtstunden als die im Morgengrauen. Neuerdings scheint es bewiesen zu sein, daß es diese Wachstumschübe tatsächlich gibt. Man hat Schafen(?) Sensoren an die Röhrenknochen angebracht und das Wachstum der Tiere über längere Zeit beobachtet, und tatsächlich, sie wuchsen hauptsächlich in den frühen Nachtstunden. Ob das größere Schmerzen verursacht bleibt allerdings fraglich. Vielleicht in starken Wachstumphasen ist das möglich, und dann hilft zuletzt eigentlich nur noch Paracetamol als Schmerzmittel. Aber zunächst einmal kann man auch die Beine mit einer Salbe einreiben und dem Kind einreden, daß auch das schon hilft. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.06.2005