Frage: Wachstum

Hallo Dr. Posth! Unser Sohn ist zu klein und seit 2 Monaten nur 1 cm gewachsen (11,5 Monate, 66cm klein, er wiegt 7,5kg). Wir sind schon in einer Entwicklungsambulanz mit ihm, in 4 Monaten soll eine Kontrolle und eine Röntgenaufnahme der Hand erfolgen. Meine Frage ist, ob ein solcher Wachstumsrückstand auch normal sein kann, also aufgeholt werden kann, oder ist das (fast immer) pathologisch? Ab wann ist eine Diagnostik sinnvoll bzw. möglich? Vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 08.05.2006, 22:09



Antwort auf: Wachstum

Hallo, da fragen Sie mich Sachen, die nur ein Prophet beantworten kann. Die Röntgenaufnahme der linken Hand, per definitionem ist es immer die linke Hand, sagt darüber aus, ob die Skelettentwicklung des Kindes dem chronologischen Alter entspricht oder nicht. Davon hängt ab, welche Diagnose am wahrscheinlichsten ist und welche Prognose zu stellen ist. Vorher läßt sich erst einmal gar nichts sagen, sondern nur feststellen, was tatsächlich ist. 66 cm mit jetzt etwa 1 Jahr, eine zeitgerechte Geburt vorausgesetzt, liegt unter der 3. Perzentile (Gelbes Heft hinten). Wenn das bei Geburt auch so war, dann käme die Diagnose SGA infrage. SGA heißt "zu klein für das Reifealter". Solchen Kindern kann man heutzutage mit Wachstumshormon helfen, was aber nicht vor dem 4. Lebensjahr infrage kommt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.05.2006