Frage: wachstum

lieber dr.posth meine tochter ronja ist jetzt 10 monate und 64 cm groß und 6250g schwer.bei der geburt wwar sie 49 cm und 2680g. alle sagen, sie wächst schon noch. doch allmählich mache ich mir Sorgen, weil auch der unterschied zu gleichaltrigen immer größer wird. hat sie eine wachstumsstörung? wie soll ich weiter damit umgehen? Danke für ihre antwort.

Mitglied inaktiv - 21.02.2003, 20:30



Antwort auf: wachstum

Liebe Silke, Ihre Tochter ist untermaßig zur Welt gekommen, wenn die Schwangerschaftsdauer etwa normal, d.h. 40 Wochen gewesen ist. Das muß man in Rechnung stellen. Jetzt müssen sie den bisherigen Wachstumsverlauf betrachten, den Sie einfach ermitteln können, wenn Sie die Vorsorgetermine wahrgenommen haben. Aus den Perzentilenverläufen von Länge und Gewicht geht genau hervor, ob alles richtig gewesen ist. Die Maße, die Sie jetzt nennen, so sie denn stimmen, deuten auf eine Position unterhalb der 3. Perzentile hin. Das muß Ihr KiA/KiÄ abklären. Insb. muß geklärt werden, ob die Ernährung stimmt und ob die Darmfunktion in Ordnung ist. Aber auch die Gesamtentwicklung muß überwacht werden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.02.2003



Antwort auf: wachstum

ot

Mitglied inaktiv - 21.02.2003, 23:44



Antwort auf: wachstum

Ronja isst eigentlich ganz gut: 2-3 x Brei und auch mal Brot, jogurth und Früchte. Nur trinkt sie den ganzen Tag nichts. ich habe schon vieles probiert.

Mitglied inaktiv - 22.02.2003, 17:10



Antwort auf: wachstum

Hallo! Ich würde zum KiA gehen, damit er sie vermißt und dann auch regelmäßig eine Kontrolle erfolgt. So kannst Du nichts verkehrt machen... Viel Erfolg Caro

Mitglied inaktiv - 23.02.2003, 10:36



Antwort auf: wachstum

Hallo Silke! Also eine einfache Faustregel besagt, dass die Kinder in den ersten 5-6 Monaten ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben sollen und nach 12 Monaten verdreifacht. Dein Kind ist zwar meine Meinung nach etwas klein aber das Gewicht stimmt. Wie gross bist du denn und dein Parnter? Davon hängt es auch ab. Wenn ihr beide klein seid könnt ihr nicht erwarten dass euer Kind ein Riese ist. Wenn es dich beunruhigt dann gehe zum Doc und zwar regelmäßig und wenn es nur ist um die Größen- und Gewichtsentwicklung zu überprüfen. Ist dein Kind denn sehr aktiv? Wenn ja dann würde es mich nicht wundern, wenn es zwar gut ißt aber schlecht zunimmt. Ich sehe das bei unserem Kind auch. Er ißt zwar gut aber dadurch, dass er denn ganzen Tag in Bewegung ist und kaum zur Ruhr kommt weil ja alles soo interessant ist verbraucht er mehr Kalorien als Kinder die eher ruhig sind. Lass dich nicht verrückt machen oder besser mach dich nicht verrückt. Geh zum Doc und lass das da klären. Liebe Grüße Robin

Mitglied inaktiv - 23.02.2003, 22:15