Frage: wachstum

lieber dr. posth, ich habe meinen sohn heute seit langem mal wieder gemessen, so gut das ging :-) er ist nun 17 monate alt und hatte im alter von 12 monaten eine größe von 76 cm. heute habe ich nur 78 cm gemessen. bisher war er laut der kurve im untersuchungs-heft immer bei den größeren kindern, nun ist er deutlich nach unten gerutscht und ist nun eher klein. bei der geburt hatte er übrigens 50 cm. liegt das noch im rahmen, oder ist es nicht normal, dass er jetzt so deutlich von seiner ursprünglichen wachstums-kurve abgewichen ist? ich mache mir nun ein wenig sorgen, dass mit seiner entwicklung etwas nicht stimmen könnte, denn er läuft ja auch noch nicht mit 17 monaten und hat deswegen schon ergo-therapie verschrieben bekommen. julian war übrigens immer untergewichtig und hat jetzt mit 9.400 g endlich normal-gewicht. mit 12 monaten hatte er bei 76 cm nur 8.390 g!kann es auch daran liegen, dass er jetzt am gewicht zugelegt hat, dass er deshalb nicht so gewachsen ist? vielen dank für ihre antwort! vlg, kathrin mit julian leon (*21.09.2001)

Mitglied inaktiv - 15.02.2003, 12:24



Antwort auf: wachstum

Liebe Kathrin, Sie müssen Ihren Sohn in der Kinderarztpraxis messen lassen. Die eigenen Messungen stimmen fast nie. Halten Sie auch bzgl. der motorischen Entwicklung noch einmal Rücksprache mit Ihrem KiA/KiÄ. Wieso eigentlich Ergotherapie und nicht neurophysiologische KG? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.02.2003