Frage: Wachphase nachts normal?

S.g.Dr.Posth! Wir haben 2 Kinder, Sohn 19 Mo, Tochter 3 Mo. LL verläuft seit er 12 Mo alt ist, liebevoller, präsenter Papa, übernimmt abends und am WE auch Pflege, bringt Sohn ins Bett. Sohn schläft mit Papa auf Doppelmatratze im KiZi, ich mit To im Schlafzimmer (das Auswandern vom Papa mit Sohn ins KiZi haben wir schon weit vor der Geburt eingeführt, problemlos). Seit mein Sohn rd. 18 Mo alt ist, hat er nachts meistens gegen 2 Uhr eine längere Wachphase von bis zu 1,5 Std. Er weint nicht, ist sehr ruhig, nicht hungrig,aber eben munter. Oft möchte er spielen, ein Buch anschauen etc. Papa geht nat. nicht darauf ein und holt Sohn wieder ins Bett. Dort wälzt er sich hin und her, manchmal schläft er dann wieder ein, manchmal muss mein Mann ihn herumtragen. Alles ohne weinen. Ist es typisch für Kinder in diesem Alter, dass sie eine lange Wachphase haben nachts? Was meinen Sie generell zu unserer Schlafaufteilung? Ab wann könnten wir To zu Sohn ins Zimmer legen (To sehr ruhig, schläft durch).

von huhn80 am 08.07.2013, 07:01



Antwort auf: Wachphase nachts normal?

Hallo, um die Wachphase Ihres Sohnes mitten in der Nacht richtig einordnen zu können, müste ich wissen, wann er abends ins Bett geht. Legen Sie ihn nämlich sehr früh hin, könnte es sein, dass er zunächst meint ausgeschlafen zu sein und den Tag beginnen zu können. Erst die Beharrlichkeit Ihres Mannes lässt ihn dann wieder zur Ruhe kommen und weiter schlafen. Um das zu ändern, sollte Sie Ihren Sohn also später ins Bett bringen. Viertelstundenweise üb er je 3-4 Tage lässt sich der Einschlaftermin porblemlos nach hinten verschieben. Die beiden Kinder werden Sie so schnell noch nicht zusammen schlafen lassen können. Ihr Tochter sollte mindestens 1 Jahr alt sein und Ihr Sohn schon auf die 3 Jahre zugehen. Früher ginge es nur, wenn beide Kinder zuverlässig gute Schläfer wären. Auf jeden Fall brauchten Sie ein Babyphon. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.07.2013