Frage: WC - Topf

Unser Sohn wurde kurz nach seinem 3. Geburtstag (Februar) von einem auf den anderen Tag trocken, und zwar Tag und Nacht. Seit ein paar Wochen will er nun aber nur noch auf seinen Topf. D.h. er geht an fremden Orten nicht mehr aufs Klo, sei dies nun bei Freunden, im Zoo, bei der Oma und sogar in der Krippe. Er weigert sich, auch nur ein Tröpfchen rauszulassen, auch wenn man merkt, dass er dringend muss. Anfangs zog ich ihm dann Windeln an, damit er es rauslässt, doch die Windel bleibt trocken und er macht erst zu Hause. Zweimal die Woche verbringt er den ganzen Tag in der Krippe und er macht dort nie, nicht mal in die Hose! Er darf dort auch auf den Topf, doch es ist eine etwas andere Form und Farbe.... Ich weiss nicht, woher das plötzlich kommt, anfangs war es kein Problem. Wenn ich ihn frage, sagt er nur, dass er eben auf sein Töpfchen will, weil sonst was daneben gehen könnte. Wir haben schon viel ausprobiert (mit Papi an einen Baum pinkeln etc. etc.) aber er weigert sich. Kann es sein, dass dies von einem Tag auf den anderen wieder vorbeigeht oder wie können wir ihm helfen? Besten Dank für Ihre Tipps.

Mitglied inaktiv - 26.04.2004, 15:55



Antwort auf: WC - Topf

Liebe Christine, irgendein wahrscheinlich eher unbedeutendes Ereignis wird Ihrem Sohn damit Angst gemacht haben, daß Urin auch daneben gehen und das Kind sich damit Ärger einholen könnte. Daneben pinkeln hat auch den Charakter von Versagen, was einem 3jährigen nicht gefiele. Er muß um jeden Preis erfolgreich sein. In der leicht zwanghaften Denkstruktur von Kleinkindern können dann solche, sagen wir, Spleens auftreten. Am besten, Sie nehmen ihm sein Töpfchen für unterwegs mit und garantieren ihm, daß er überall und zu jeder Zeit dort hinein machen darf. Mit der Zeit vergeht dieser Zwang sicher von allein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.04.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Topf oder Klo

Hallo Dr.Posth Vorab möchte ich gern wissen,ob es normal ist,das mein sein KInd unter 1 Jahr zum Töpfchen gehen erzieht?!Ich habe soetwas tatsächlich gelesen,in einer Zeitung. Meine FRage bezieht sich aber nicht auf diesen Unfug sondern ich möchte gerne wissen,was heute ratsamer wäre,d.h.Ich würde meinen Sohn gerne gleich an die Toilette gewöhnen...


will nicht auf den Topf

Ich habe eine Frage: meine Tochter ist vor 3 Wochen 3 Jahre alt geworden und auch sauber geworden, das heißt sie macht Pip auf ihrem Topf oder die Toilette. Nachts ist seit dem auch die Windel trocken. Letztes Jahr war sie im Sommer über auch auf dem Topf und im Winter wollte sie nicht mehr und so habe ich ihr die Windel wieder angezogen. Nur hab...


sauber werden / Topf

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter ist nun 10 Monate alt. Frei sitzen kann sie auch schon seit etwa 2 Monaten. Da sie ihr "großes Geschäft" auch zu mehr oder weniger regelmäßigen Tageszeiten erledigt (nach dem Frühstück und dann nochmal mittags oder nachmittags) wird mir jetzt schon von verschiedenen Seiten - vor allem von den Omas - geraten, si...


Sie will schon auf den Topf

Hallo Dr. Posth, meine Tochter 16Mon., macht mir ein Riesentheater, wenn sie nicht auf den Topf darf. Sie sagt mir Töööppfffle, ich schaff's kaum so schnell, die Windel aus-zuziehen. Auf dem Topf braucht sie genau so lange wie ich um ihr Geschäft zu verrichten. Ich habe meine Zwillis den Topf vorgestellt und ihnen gezeigt was man da macht. Nie "mus...