Frage: Vorschulkinder

Sehr geehrter Herr Posth, unsere Zwillinge (Jungs) wurden drei Wochen vor dem errechneten Geburtstermin (26.06.97) also am 30.05.97 per Kaiserschnitt entbunden. Nun stellt sich folgende Frage: Seit zwei Monaten kommt (ein Mal pro Monat) eine Kooperationslehrerin in den Kiga um mit den Kindern Übungen ("Vorschule") zu machen. Sie hat nun "festgestellt", dass der Zweitgeborene doch etwas mehr "Hilfe" in der Art von Anstössen braucht und nun die Frage im Raum steht, ob die beiden nicht noch mal ein Jahr im Kiga bleiben sollten. Sie sind nicht behindert oder körperlich eingeschränkt, sondern eher noch etwas zu verspielt. Wären sie am errechneten Termin geboren, würden sie mehr oder weniger als Kann-Kinder "laufen". Ich möchte es jetzt auch nicht übers Knie brechen und tendiere eher dazu, sie erst 2004 einzuschulen. Auf der anderen Seite, dumm sind sie nicht. Sie kennen einen Grossteil der Buchstaben, fragen auch immer wieder wie man was schreibt und Zahlen kennen sie auch schon und wollen immer mal wieder, dass man ihnen Rechenaufgaben stellt, die sie auch richtig lösen. Aber das soll ja nun für die Einschulung nicht ausschlaggebend sein. Vielmehr kommt es ja darauf an, wie sich zwischenmenschlích verhalten. Sie haben einen gemeinsamen Kigafreund der auch erst 2004 eingeschult wird. Diese Freundschaft möchte ich auch nicht unbedingt trennen, soll aber für die Entscheidung nicht ins Gewicht fallen (man kann ja die Einschulung nicht davon abhänging machen).Ich stehe nun wirklich etwas in der Luft und bin mir im Zweifel was ich machen soll. Wie sehen Sie die Situation und wozu würden Sie mir raten? LG @nn@

Mitglied inaktiv - 18.12.2002, 15:40



Antwort auf: Vorschulkinder

Liebe Anna, das ist eine reine Beurteilungsfrage, die man nur beantworten kann, wenn man die Kinder selbst erlebt hat. Vertrauen Sie der Lehrerin, v.a. wenn die beiden auch körperlich eher zu den "Kleineren" zählen. Aber mehr kann ich dazu von hier aus nicht sagen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.12.2002



Antwort auf: Vorschulkinder

Hi!!! Meine Große ist 3 Tage vor dem Stichtag geboren.(Stichtag 30.06. geboren am 27.06.) Das mit der Einschulung, ist so eine Sache. Meine Große z.B. ist sehr schüchtern und ist sehr zurückhaltend Fremden gegenüber. Stellt man ihr eine Frage, beantwortet sie sie fast nie. Das ist unser Problem, denn am 08.01. haben wir die Schulärztliche Untersuchung, und diese stellt fest, ob sie schultauglich ist oder nicht. Die Lehrer die jetzt bald auch in die Kita kommen, schauen wie die Kinder die deutsche Sprache ect. beheerschen. Ich würde die Kinder ersteinmal anmelden und die ärztlichen Untersuchungen machen lassen, da wird sich alles weitere schon zeigen. Tschaui Silvana

Mitglied inaktiv - 18.12.2002, 21:41