Frage: Vorschule

Hallo, Halten Sie eine spezielle Vorschulförderung im letzten Jahr vor der Einschulung für wichtig? Was denken Sie besonders auch über Vorschulhefte für zu Hause, in denen die Kinder Vorübungen zum Rechnen, Schreiben, Wahrnehmungsübungen etc. machen? Halten Sie es für gut solche Hefte mit den Kindern durchzumachen oder halten Sie das für nicht so förderlich? Danke Ute

Mitglied inaktiv - 26.09.2005, 13:13



Antwort auf: Vorschule

Liebe Ute, es gibt Vorschulhefte von sehr unterschiedlicher Qualität, so daß ich hierauf nicht pauschal antworten kann. Grundsätzlich braucht man eigentlich solches Material nicht. Das Kind fragt schon, was es wissen will, und diese Fragen sollten Eltern zum Anlaß nehmen, ihnen Grundzüge über Zahlen, Mengen und Rechenschritte zu vermitteln. Gleiches gilt für die Schriftsprache. Die Vorschulgruppen im Kindergarten halte ich schon für geeignet, den Übergang zur Schule zu erleichtern. Da muß es aber noch spielerisch zugehen und neben geistigen Fähigkeiten sollten auch grob- und feinmotorische Fertigkeiten verbessert werden. Das alles genügt vollständig als Vorübungen für die Schule. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.09.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorschule Unser Sohn ärgert schupst haut

Hallo,  momentan sind wir ein bißchen ratlos.  Unser Sohn kommt heuer in die Schule und ist seit 3 Jahren im Waldkindergarten weil er ein Energiebündel ist. Anfangs hatte unser Sohn Schwierigkeiten weil er oft geschupst hatte. Nach dem Elterngespräch wollten sie das wir zur Frühförderstelle gehen. Wir wollten erstmal abwarten. Dann verging 1 J...


Vorschule

Hallo, Meine tochter wird diesen monat 6 jahre. Die erzieherin meinte das wir sie evtl in das grundschulförderungsjahr tun anstatt in die schule nächstes jahr. Der grund ist, sie ist sehr verträumt und ist zb beim basteln langsamer als andere, dafür sorgfältiger. Zudem malt sie menschen und so oft mitten auf dem blatt, also ohne boden (wobei ...


Vorschule

SgHDPosth, ich hatte bereits geschrieben bzgl.des eintritts unseres sohnes in die vorschule. er hat die 1 woche super gemeistert, bei einer lehrerin, die er sehr mag. er ging gerne und war froehlich wenn ich ihn wieder abholte. nun beginnt die 2. woche und er hat immer montags also heute eine andere lehrerin. nur diesen 1 tag, aber das verunsicher...


Vorschule

SgHDPosth, entschuldigen Sie, dass ich eine 2te frage stelle (posting: vorschule). aber es ist leider im moment ganz aktuell und ich moechte ihnen gerne vom ende des heutigen vorschultages erzaehlen und ihre meinung dazu hoeren. unser sohn hat - lt. lehrerin - nach ca 5 minuten aufgehoert zu weinen, hat von da an mitgemacht, gemalt etc. und kam al...


Vorschule

SgHDrPosth, ich hatte bereits geschrieben bzgl. eintritt in die vorschule unseres sohnes 4 jahre (oblig, leben in der frz.ch). er hat nun 2 wochen hinter sich und in dieser zeit gab es 3 mal traenen (sanfte abloesung nicht moeglich), jedes mal wenn veraenderungen auftraten, erste mal eine andere lehrerin (immer mo.), erste mal turnen. sobald ich i...


Vorschule

Hallo! Unser Sohn ist 3 ,2 Jahre alt und geht seit einer Woche in die spanische Vorschule(leben in Spanien).Jeden tag war nur eine Stunde.Ab nächste Woche bleibt er dann jeden tag von 9bis 14Uhr dort.Kevin wurde bis auf vielleicht insgesammt 4 Stunden in 3 Jahren allein bei Oma und Opa immer von mir betreut.Also quasi 24 Stunden am tag 3 jahre lan...


schule oder vorschule??

hallo,mein sohn,bald 6,wird eingeschult. ein sehr intelligentes, sensibles und mit den gedanken sehr "erwachsenes" kind.er kann sich nicht so gut durchsetzen unter den kindern und ist schon eher der aussenseiter-typ, der sich in konfliktsituationen nicht wehren kann. gerade weil es bei ihm an selbstbewusstsein mangelt geht er in die logopädie und e...


Krippe als Ältester versus Vorschule (Frankreich)

Lieber Dr. Posth, hatte Ihnen unter http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=46354&suche=%E9cole+maternelle&seite=1 und http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=49753&suche=minikrippe&seite=1 schonmal geschrieben. Habe Ihren Rat befolgt, seit Oktober '12 schwierige (lange), aber sanfte, Eingewöhnung ohne Pause....