Frage: Vorbereitung auf großen Umzug

Hallo Dr. Posth, wir als Fam. werden nächstes Jahr im Juli nach Dänemark ziehen. Die Vorbereitungen hierzu laufen schon (Haus verkauft ect.). Unsere Tochter ist bis dahin 3 J. u. 8 M. alt., also quasi vor 1 M. 3 geworden. Wir waren im Herbst z. Urlaub nochmals in Dänem. und dort meinte sie nach 2 Tagen, "hier möchte ich bleiben, hier ist es schön". Fand diese Aussage damals sehr erstaunlich. Auch wird es so sein, dass mein Mann bereits Anfang April nach Dänemark gehen wird, wegen Arbeit und Haussuche. Er wird zwar an Ostern und Pfingsten kommen, dennoch wird die Trennung für unsere Tochter nicht ohne sein, da sie sehr an ihrem Papa hängt. Nun meine Frage: Sollen wir sie jetzt schon auf diese große Veränderung vorbereiten? Wie sollen wir ihr das alles erklären - meinen Sie, sie wird das schon begreifen? Vielen Dank für Ihren Rat und Einschätzung. Lg. Carmen

Mitglied inaktiv - 08.12.2008, 09:24



Antwort auf: Vorbereitung auf großen Umzug

Liebe Carmen, wenn Ihre Tochter Dänemark schon so positiv wahrgenommen hat, haben Sie ja eine gute Basis, mit ihr darüber zu reden. Einstweilen wird sie natürlich das andere Land in weiter Ferne wähnen und keine Vorstellng davon haben, dort auch zu wohnen. Das gleiche gälte natürlich auch, wenn Sie in Deutschland umzögen. Aber Sie können ihr die Möglichkeit des Umzugs ja schmackhaft machen. Vielleicht ergibt sich auch die Chance, noch einmal oder zweimal in dieser Zeit dorthin zu fahren und den neuen Lebensraum zu inspizieren. Der vorübergehende Verzicht auf den Vater wird die Loslösung kurz unterbrechen und ihre Tochter wahrscheinlich erst einmal wieder ziemlich anhänglich machen, aber der Prozess geht ja weiter, wenn Sie alle wieder zusammen leben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.12.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umzug

Lieber Dr. Posth, zu ID Bindung_50359.htm: was meinen Sie mit "nicht zu lange"? Ich werde ca. 2 Monate in D mit meiner Tochter (dann 22 Monate) sein. Vater muss schon nach BRA, um Haus zu bauen (da ist noch nichts). Im Oktober kommen wir nach. Ich werde nicht mehr arbeiten und bin die ganze Zeit bei ihr. Wie kann ich ihr ausserdem helfen, die Umzüg...


Umzug

guten Morgen, endlich ist es soweit, wir ziehen um und unser Sohn (derzeit 18 Mon.) bekommt sein eigenes Zimmer. Aber wie soll das am besten gehen ? soll er gleich ins eigene Zimmer umziehen? bisher hat er ja immer bei mir im Zimmer geschlafen. Oder soll er erstmal weiterhin (wie lange??) noch bei mir schlafen und erst nach der Eingewöhnung...


Umzug ins Ausland

Hallo Dr. Posth, mein Mann und ich überlegen beruflich ins Ausland zu ziehen. Nun ist meine Sorge, wie das unsere T (2,5) sensibel, nähebedürftig verkraften wird. Es sieht so aus, als würden wir zumindest 2,5 Jahre dort bleiben, aber bei Gefallen auch überhaupt den Wohnsitz dorthin verlegen können. Hier haben wir zwei Omas, die beide Ersatzlos...


Umzug

Hallo, Wir werden umziehen und gleichzeitig wird mein Partner sich um die kleine dann kümmern. Sie ist 1Jahr, wenn wir umziehen. Was können wir tun um es Ihr leichter zu machen. Das der Papa sich um sie kümmert. Das sind zwei Dinge auf einmal. Danke


Umzug

Hallo,doch ich bin anwesend beim Umzug, allerdings tauschen wir danach die Rollen. Ich werde Vollzeit arbeiten gehen und er bleibt zuhause. Daher meine Frage, in der letzten Woche. Unsere kleine ist dann 1Jahr alt. Er arbeitet sehr viel und ist daher leider auch wenig präsent für Sie. Wir haben jetzt schon versucht das er Sie an seinen Freien Tagen...


Geschwisterchen Umzug

Lieber Dr. Posth! Unser S (17Mo)immer liebevoll betreut,bekommt in 2 1/2Mon. eine Schwester.Leider ziehen wir auch in 1 ½Mon. um.S extrem mamaanhänglich.Vater sehr bemüht und liebevoll–zeitlich wegen Hausbau + Arbeit sehr eingespannt.Darf wenn ich in der Nähe bin Sohn meist weder tragen,noch vorlesen,schlafenlegen,baden.S akzeptiert nur Mama-sagt z...


Vorbereitung für Kita ab 18 Monate

Guten Tag Dr. Posth, unser Sohn Einzelkind soll ab seinem 18 Monat, also ab Oktober in eine sehr gute Kita nach Berliner Modell eingewöhnt werden. Zur Zeit: Stillen (Morgens, Mittags, Abends, ev. Nachts), Elternbett, sehr enge Bindung mit Mama und Papa, keine Fremdbetreuung, (keine Oma, etc.), Kontakt mit andere Kinder nur am Spielplatz, Baby is...


Vorbereitung für Kita ab 18 Monate - Frage vom 18.08.2014

danke für Ihre Email auf meiner vom 18.08.2014. Sie haben leider meine Frage nicht beantwortet. Ich weiss was Berliner Modell ist und wie die Kita ist. Ich wollte von Ihnen bitte wissen, wie ich meinen Sohn darauf vorbereiten soll da ich noch soviel Zeit habe (vor der Start der Kita und während). Wenn ich richtig verstehe schlagen Sie mir vor, dass...


umzug

Lieber Dr. Posth! Was denken Sie über Stadt und Land? Wo wachsen Kinder bessser auf? Wir leben in einer Großstadt und überlegen aufs Land zu ziehen. Dort wohnt auch meine gesamte Familie. Soziales Netzwerk wäre besser. Unser Sohn, fast 4, geht seit einem Jahr in der Stadt in den Kindergarten. Es würde also ein Kindergartenwechsel bevorstehen. Er g...


Vorbereitung kindergarten

Liebe Frau Henkes, mein Sohn ist gerade drei geworden und geht seit dem er 1 Jahr ist, in die Krippe (Einrichtung mit 8 bis 10 Kindern). Die Eingewöhnung fiel ihm schwer und auch lange danach, bis heute, gab es immer Perioden wo er morgens beim abgeben geweint hat. Er geht grundsätzlich gerne hin, hat aber laut Erzieherin keine Ellenbogen, soda...