Frage: Vorbereitung auf Krippen-Betreuung

Schönen guten Morgen Herr Dr. Posth, Da ich studiere und meinen Kleinen bereits für die neue Studierenden-KITA/Krippe angemeldet habe, möchte ich mich schon jetzt mit dem Thema auseinandersetzen. Betreuung würde ich zum OKT des Jahres anstreben. (Im Juni wird er 1 Jahr). Da ich mir aber bewusst bin, dass es eben kein „ABGEBEN und GUT IST“ ist, möchte ich mir Zeit für die Eingewöhnung nehmen und hoffe, dass die KITA uns genug Zeit lässt um M. langsam einzugewöhnen. Wie gehe ich am besten vor um meinem Sohn einen angenehmen Übergang zu ermöglichen? Ich bin seine EINZIGE Bezugsperson. Die Oma kommt alle 2 Wo. passt 2-3 Stunden mal auf. Familie ist der Meinung er sei „nichts gewöhnt“ (viele Menschen) und bei uns „sei es ja so still“ Wir gehen jeden Tag raus, ab und an mit in die UNI, er hat mich zu der Rückbildungsgymnastik begleitet und nun besuchen wir eine Spielgruppe für ihn. Genug Aktivitäten...

Mitglied inaktiv - 16.01.2012, 08:26



Antwort auf: Vorbereitung auf Krippen-Betreuung

Hallo, ein Säugling ist zwar ein soziales Wesen und benötigt zum seelischen gesund werden menschlichen Kontakt, aber das spielt sich am Anfang des Lebens noch im zahlenmäßig kleinen, einstelligen Bereich ab. Streng genommen genügen Mutter und Vater und vielleicht noch wenige Geschwister. Die Großeltern waren schon immer die nächsten Ersatzbezugspersonen. Aber alles darüber hinaus ist nicht unbedingt förderlich. Lassen Sie da also nichts einreden. Es gibt sogar Säuglinge, die sehr gestresst auf viele Menschen und Trubel reagieren. Das wichtige bei der frühen Fremdbetreuung ist die sanfte Ablösung an eine vertrauenswürdige Ersatzbezugsperson. Ist es eine Erzieherin, so sollte diese sich vorsichtig und mit Respekt vor der Selbstbestimmtheit des kleinen Kindes diesem nähern und sich ihm vertraut machen. Wenn man dann merkt, dass neben der Mutter auch diese zusätzliche Bezugsperson in der Lage ist, das Kind zu versorgen und zu trösten, ohne dass Abwehr und Angst entstehen, dann hat man es geschafft. So kann dann kein Trennungstrauma entstehen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorbereitung auf Krippen-Betreuung 2

Und dass es hier so „still“ ist, in der Wohnung, (da nicht ständig der Fernseher läuft und nur gezielt Musik) sehe ich eher als Vorteil und als einen Ruhepol in dem er sich wohlfühlt. Ich ebenso. (Lautstärke kann er in gesundem Maße auch haben)Ich mache mir einfach Gedanken bei all den Kommentaren. Ich für mich sage, NEIN es ist ok so und es ist au...


Vorbereitung Betreuung

Hallo, leider haben Sie am 12.03. meine Frage nicht beantwortet. Ich würde mich freuen, wenn Sie das noch nachholen würden. Zu heute: Mein Sohn, fast 9 Monate alt, wurde bis jetzt komplett von mir betreut, er war noch nie länger als ca. 2h u nur selten ohne mich, dann aber mit seinem Vater. Oma kommt regelmäßig 1x/Woche für 3h zur Betreuung, ic...


Betreuung durch Papa in WK

Ich sollte in 4 Wo zu einer Fortbildung. Tochter, 20 Mt., nur von mir betreut. Abends & Woe auch v. Vater. LL lief gut, seit ca. 6 Wo aber ziemlich ausgeprägte Wiederannäherungskrise, Vater darf zuweilen praktisch nichts mehr, nach wenigen Minuten Betreuung durch ihn wird vehement nach mir gerufen bis hin zum Weinen, wenn ich nicht reagiere. Kann T...


Betreuung

Hallo. Haben 1 Sohn, 22M, im Dez. kommt noch ein Baby. Beide sollen erst mit 3 i. d. Fremdbetreuung. Derzeit arbeite ich 1Tag/Woche (2×2Std) freiberuflich. Sohn wird von Oma/Opa betreut, klappt super. Nach Geburt muss ich den Zuverdienst beibehalten, können sonst den langen Verdienstausfall nicht stemmen (kriege wenig Elterngeld). Wir planen, dass ...


Vorbereitung für Kita ab 18 Monate

Guten Tag Dr. Posth, unser Sohn Einzelkind soll ab seinem 18 Monat, also ab Oktober in eine sehr gute Kita nach Berliner Modell eingewöhnt werden. Zur Zeit: Stillen (Morgens, Mittags, Abends, ev. Nachts), Elternbett, sehr enge Bindung mit Mama und Papa, keine Fremdbetreuung, (keine Oma, etc.), Kontakt mit andere Kinder nur am Spielplatz, Baby is...


Vorbereitung für Kita ab 18 Monate - Frage vom 18.08.2014

danke für Ihre Email auf meiner vom 18.08.2014. Sie haben leider meine Frage nicht beantwortet. Ich weiss was Berliner Modell ist und wie die Kita ist. Ich wollte von Ihnen bitte wissen, wie ich meinen Sohn darauf vorbereiten soll da ich noch soviel Zeit habe (vor der Start der Kita und während). Wenn ich richtig verstehe schlagen Sie mir vor, dass...


Betreuung Kur

Sehr geehrter Dr. Posth, im Okt. geht es für mich und meine drei Kinder in Kur. Nun stellt sich die Betreuung anders dar, als vorher gedacht. Der 15 M. alte Zwerg soll 5,25 Std. täglich in die Betreuung. Das war ein Schock für mich, da er bislang nur vom Papa geleg. 2 Std. betreut wird und das oft auch mit vielen Tränen. Er wird noch gestillt. Ich ...


Wie an Betreuung gewöhnen?

Sehr geehrter Dr. Posth, für unsere Babydame (10 Monate) haben wir seit kurzer Zeit eine ganz junge Babysitterin / Schülerin. Mit der Situation war ich nicht zufrieden da sie mich kaum entlastet hat. Nun habe ich eine erfahrene Hilfe gefunden die sie zuerst stundenweisen und dann länger betreut, mit dem Ziel der Tagespflege sobald ich in ca 1 J...


Vorbereitung kindergarten

Liebe Frau Henkes, mein Sohn ist gerade drei geworden und geht seit dem er 1 Jahr ist, in die Krippe (Einrichtung mit 8 bis 10 Kindern). Die Eingewöhnung fiel ihm schwer und auch lange danach, bis heute, gab es immer Perioden wo er morgens beim abgeben geweint hat. Er geht grundsätzlich gerne hin, hat aber laut Erzieherin keine Ellenbogen, soda...


Betreuung: Kita oder allein mit der Mutter?

Hallo Frau Henkes, unsere Tochter ist 1,5 und ich bin seit Geburt in Elternzeit. Wir haben eine Zusage für einen Kitaplatz ab ihrem 2. Geburtstag und überlegen, sie dann in der Kita betreuen zu lassen, zumal wir genau dann auch unser zweites Kind erwarten. Finanziell gesehen könnten wir es gut abbilden, dass ich weiter daheimbleibe. Ich arbeite...