Frage: Vokale "u" und "o"

Hallo! Mein Sohn ist jetzt fast 22 Monate alt und spricht noch keine Mehrwortsätze, sondern nur viele einzelne Wörter. Was mich aber mehr beschäftigt ist, dass er den Vokal "u" nicht spricht. Beispiele: zn (zu), nca (Luca), kn (Kuh) ect. Auch das "o" ist sehr verwaschen, klingt eher wie ein "a". Muss ich mir Sorgen machen? Gruss Nicky

Mitglied inaktiv - 03.06.2003, 12:55



Antwort auf: Vokale "u" und "o"

Liebe Nicky, die Vokale müßten eigentlich alle schon gesprochen werden können, vielleicht nicht wegen der Lautkombination in jedem Wort. Stellen Sie Ihren Sohn deswegen besser noch einmal beim KiA/KiÄ vor. U7 steht sowieso an. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.06.2003



Antwort auf: Vokale "u" und "o"

Hallo, zuerst mal ... mehrere worte hintereinander sind mehrwortsoätze... auf die grammatikalität kommt es in dem alter nicht an. er müß alos nicht sagen: mama, ich möchte jetzt bitte einen saft trinken. sondern es reicht: mama, iche saft trinken. oder mama, iche glas saft... Nun zu den Vokalen. das macht nichts. erstmal hört sich alles wie a an. ist der leichteste vokal. uu ist schwieriger, weil hinten und gerundet und das selbe bei o. es ist für kinder schwer die größe des mundes so zu variieren, wie wir das bereits durch jahrelange übung gewohnt sind. aber es wird son noch. krstin

Mitglied inaktiv - 04.06.2003, 08:51