Frage: Vojta bei Sichelfüßen

Hallo, meine Tochter knapp 4 Mon., hat bei der U4 wegen ihrer Sichelfüßchen KG nach Vojta verschrieben bekommen. Die Orthopädin, welche die von Geburt bis vor kurzem nötige Spreizhosenbehandlung gemacht hat, fand das nicht nötig.(?) Wir haben gerade mit der KG angefangen, was noch nicht so dramatisch war, aber ich habe nach eingehenderer Lektüre jetzt doch Angst, daß man ihr wehtun wird (v.a. in Kombination mit ihrem ausgeprägten Fremdeln gefällt mir diese Aussicht gar nicht; sie ist ein in sich ruhendes, gleichzeitig sehr empfindsames Baby). Wir müssen jetzt zudem die Füße nach so einer (Huber?) Technik, die die Füße in eine entsprechende Haltung trimmt, in Bandagen wickeln. Hm. Bin etwas verunsichert und würde mich über eine Meinung freuen!! Herzlichen Dank, Susanne

Mitglied inaktiv - 08.04.2003, 13:25



Antwort auf: Vojta bei Sichelfüßen

Liebe Susanne, eigentlich keine Entwicklungsfrage. Daher kurz: Sichelfüße müssen so konsequent nur in sehr ausgeprägten Fällen behandelt werden, also wenn es in Richtung Klumpfüßchen geht. Möglicherweise hat Ihre Orthopädin recht. Sprechen Sie noch einmal mit Ihrem KiA/KiÄ darüber. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.04.2003



Antwort auf: Vojta bei Sichelfüßen

Hallo Susanne, bin zwar nicht Dr. Posth, aber vielleicht kannst du mit meiner Antwort etwas anfangen... Also, diese "Huber"-Technik heißt richtig manuelle Dehntechnik nach Zukunft-Huber und ist benannt nach gleichnamiger Krankengymnastin, welche diese Technik entwickelt hat. Mein Sohn hat einen Klumpfuss - und aus der Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass diese Technik sehr gut ist, allerdings erfahrene Therapeuten voraussetzt. Nicht jeder beherrscht das gut und kann gleichzeitig mit Kinder gut umgehen. Wenn du jemanden suchst, der sich bei dir in der Nähe damit auskennst, kannst du mich mal anmailen, ich gebe dir dann die Tel.-Nr.von Frau Zukunft-Huber und sie kann dir dann sagen, an wen du dich wenden kannst. Sie hat wohl so eine Liste mit Therapueten, die die Technik bei ihr erlernt haben. Dann, ohne dir unnötige Angst machen zu wollen, möchte ich dir noch raten, dass du abklären lassen solltest, ob es sich tatsächlich um Sichelfüsse handelt. Sollte es nämlich etwas sein, dass eine operative Korrektur benötigt, wäre es ungut, dieses Wissen nicht in die Therapie mit einzubinden. Gern kannst du mir auch sagen woher du bist, wenn du einen Orthopäden suchst, der sich mit "Fußproblemen" bei Kindern gut auskennt. Ansonsten, wenn du noch mehr Hilfe suchst, kannst du auch auf unserer Homepage http://www.klumpfusskinder.de mal vorbeischauen. Mach dir jetzt nicht zuviele Sorgen. Vielleicht bekommt ihr alles mit etwas KG in den Griff!!! LG Gritta

Mitglied inaktiv - 08.04.2003, 14:04