Vojta-Therapie beim 1 jährigen Kleinkind - Schädlich für die Psyche (Trauma)?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Vojta-Therapie beim 1 jährigen Kleinkind - Schädlich für die Psyche (Trauma)?

Hallo H. Dr. P., meine T. soll jetzt nach Vojta behandelt werden (auch durch mich zu hause),da sie seit Geburt eine Schiefhaltung bzw. eine Neigung nach rechts mit ihrem Köpfchen hat und auch eine leichte Gesichtsasym.,die sich allerdings etwas gebessert hat.Bisher wurde durch unsere KiÄ immer gesagt,dass sich das mit der Schiefhaltung verwächst,da sie sich sonst gut entwickelt.Ist kein Schreikind gewesen und auch sonst keine Probleme.Sie hat gerobbt,krabbelt und läuft auch schon fast.Jedoch eine Neigung nach rechts,die immer nur dann auffält wenn sie auf dem Rücken liegt und wenn sie seitlich schläft überstreckt sie sich immer.Schmerzen scheint sie nicht zu haben.Es scheint einfach nur eine Fehlhaltung zu sein,die ich aber nicht durch Lagerung etc. ändern konnte.Ist es schädlich (traumatisierend) für eine 1-jährige oder brauche ich mir da keine Sorgen zu machen?Bei dieser Therapie wird ja im Prinzip gegen den Willen des Kindes gearbeitet,als spielerisch?Doch sie soll mehr erwirken?!

Mitglied inaktiv - 01.03.2010, 01:17



Antwort auf: Vojta-Therapie beim 1 jährigen Kleinkind - Schädlich für die Psyche (Trauma)?

Hallo, zunächst gehört in solchen Fällen eine genaue neurologische Untersuchung gemacht, denn einseitige Muskeltonusstörungen (Spannungsfehler in der Muskulatur) haben ja eine Ursache. Die Schiefhaltung incl. der Deformierung des Kopfes sind nur Folgewirkungen. Meistens geht sie in der zwischen dem 4. und 6. Lebensmonat weg. Danach muss aber gehandelt werden, wenn sie bleibt. Wenn ein KiA/KiÄ zu einer solchen Untersuchung nicht ausreichend ausgebildet ist, schickt er/sie das Kind in ein Sozialpädiatrisches Zentrum. In der Regel werden solche einfachen Fehlhaltungen neurophysiologisch nach Bobath behandelt und nicht nach Vojta. Es gibt bislang keinen einzigen Beweis, dass Vojta in solchen Fällen überlegen wäre. Am besten Sie suchen sich eine Physiotherapeutin, die beide Methoden kennt und anzuwenden weiß. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

EEG-Befund nach "Anfall" / Zusammenhang mit Psyche?

Guten Tag Herr Dr. Nohr, mein 5jähriger Sohn hatte letztes Jahr - bisher völlig einmalig - einen Zustand mit Bewusstlosigkeit und etwas gestrecktem Körper sowie zugekniffenen Augen. Ich bin danach aufgrund eigenen Nachlesens nicht von einem epileptischen Anfall ausgegangen (kein Krampf/Zuckungen o.ä., keine offenen Augen). Nach einem ersten auffäl...


Kaiserschnitt/ Auswirkungen auf kindliche Psyche?

Sehr geehrter Herr Posth, Zuerst möchte ich mich für Ihre Antwort auf meine Frage" meine Tochter ist momentan so verquer" ganz herzlich bedanken. Durch das Lesen Ihres obrigen Artikels ist mir doch so einiges klar geworden, und ich konnte sofort entspannter mit Ihr umgehen, was ihrerseits natürlich ebenso zu einer Entspannung führt. Wir sind uns w...


ständig krank und Psyche

Werter Dr. Posth, mein Sohn (3J,2M) ist schon seit dem Babyalter sehr viel krank. Er hat frühkindl. Asthma und wir haben schon sehr viel Angst um ihn gehabt. Er war seit dem 1.Lj bei einem Tagesvater, den er sehr gern hatte. Mit 3J.wechselte er in einen KiGa. Seitdem ist er dauerkrank. Er ist seit 8 Wochen zu Hause, da sich eins an andere reiht....


Psyche - trocken werden

Lieber Dr Posth, trotz vieler Hinweise im Suchlauf: Mein Sohn (wird im Mai 4) ist seit letztem Sommer tagsüber trocken (er entschied - es dauerte nur Tage), seit zwei Monaten ist die Windel morgens meist trocken und er wollte sie schon lange los sein. Seit 3 Wochen schläft er ohne: sehr stolz erzählte er es rum, baute mit mir den Wickeltisch ab. So...


Meine Tochter spuckt in der Nacht!Die Psyche?

Guten Tag Herr Dr.Posth! Meine Tochter (4)spuckt seit 2 Tagen nur in der Nacht!Ich war heute mit ihr bei unserer Kinderärztin und sie meinte,das es die Psyche ist ,das sie warscheinlich so schlecht träumt,das sie sich übergeben muss.Ist es wirklich so?Liegt es bei uns?Dazu gesagt hat sie einen kleinen Bruder(5monate).Ich bedanke mich in Vorraus. ...


Schade ich der Psyche meines Kindes?

Ich habe selbst Mißbrauch erlebt und bin dadurch sehr zurückhaltend. Auch wenn ich inzwischen gelernt habe damit zu leben und auch mit anderen Menschen "normal" umzugehen, so bleibt natürlich die Vorsicht. Einen wirklichen Freundeskreis habe ich nie aufgebaut, da meine Erfahrung sagt, traue niemanden total, dann wirst auch nicht verletzt. Wir haben...