Frage: Voita-Gymnastik

Hallo, unser Baby (9 Monate alt) soll wg. muskulärer Hypotonie Krankengymnastik nach Voita bekommen. Ich habe gehört, daß die Kleinen bei dieser Art von Gymnastik sehr schreien müssen, und das will ich eigentlich nicht. Außerdem denke ich, daß es schwer wird, ihn im Moment zu behandeln, da er fremdelt. Wie sehen Sie die Sache? Ist das nicht schädlich, wenn die Babys dabei weinen müssen??? Ich selbst finde eigentlich, daß seine Muskeln gar nicht "so schlecht" sind, immerhin robbt und kullert er durch die ganze Wohnung, und dazu gehört ja auch Kraft? Danke für Ihre Einschätzung!! Andrea

Mitglied inaktiv - 27.02.2006, 13:45



Antwort auf: Voita-Gymnastik

Liebe Andrea, vielleicht hat sich Ihr KiA/KiÄ nur ungenau ausgedrückt und meint die statomotorische Entwicklung, die zu behandeln wäre. Als Ursache für die relativ langsame Entwicklung hat er dann die schlaffe Muskulatur genannt. So betrachtet ist die Verordnung von neurophysiologischer Behandlung mit KG indiziert. Es muß allerdings nicht die anstrengende Vojta-Gymnastik sein. Mit der Bobath-Form kommt man genauso weit, wenn auch manchmal etwas langsamer. Bei ausgeprägter Schwäche der Muskelspannung und verlangsamter Entwicklung ist auch immer der Muskel selber zu untersuchen, z.B. durch Ultraschall und Blutuntersuchung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.03.2006