Frage: Vitamin H

Hallo ! Was halten Sie von der Gabe von Vitamin H für einen besseren Tonus? Es wurde mir für meinen Sohn empfohlen. Er ist jetzt 3,5 Jahre alt, Frühchen, läuft seit er 3 ist und er hat einen schwachen Muskeltonus. Danke im Voraus für Ihre Antwort. Lexy

Mitglied inaktiv - 20.05.2003, 10:59



Antwort auf: Vitamin H

Hallo, Vit. H oder Biotin wird vom Körper selbst hergestellt und ist wichtig für Haut, Haare, Fingernägel, etc. Störungen gibt es nur beim Biotinidase-Mangel. Der wird am Lebensanfang gescreened. Kann man natürlich auch später nachweisen. Vit. H auf Verdacht würde ich nie empfehlen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.05.2003



Antwort auf: Vitamin H

Hallo Lexy, vom wem kam solch eine Empfehlung? Ich frage aus reinem Interesse. Besteht bei deinem Sohn "nur" eine Hypotonie oder gibt es Anzeichen eines Biotinmangels,die eine Substitution erforderlich machen würden? Sicher,ist ja auch nicht schädlich,unser Sohn bekommt es auch,eine zeitlang auch in sehr hohen Dosen,da erniedrigte Biotinidasewerte und zum Teil passende Symptome. Aber "nur" für Hypotonie-würde mich nach meinem (angelesenen)Wissensstand etwas wundern. Bin aber trotzdem,oder gerade deswegen,auf Antwort vom Arzt hier gespannt. LG Sabs

Mitglied inaktiv - 20.05.2003, 18:10



Antwort auf: Vitamin H

Hallo Sabs, die Empfehlung kommt von einer neuen Logopädin. Mein Sohn hat nämlich u.a. auch Probleme mit dem Schlucken und kann daher nicht essen. Die Logopädin kennt sich sehr gut aus mit Kindern mit Behinderungen aller Art. Sie hat ein eigenes Therapiezentrum und arbeitet mit Kindern aus ganz Deutschland. Sie ist der Meinung, daß Kinder die hypoton sind einfach mehr davon brauchen. Liebe Grüße Lexy

Mitglied inaktiv - 20.05.2003, 20:26



Antwort auf: Vitamin H

Hallo Lexy, dann frag sie mal,worauf sich ihre Vermutung begründet! Wie gesagt,Versuch schadet natürlich auf keinen Fall,da ohne NW auch in hohen Dosen verträglich aber versprich dir nicht zu viel davon(außer vielleicht eine positive Wirkung auf Haut,Haare und Nägel). Sei nochmals lieb gegrüßt Sabs

Mitglied inaktiv - 20.05.2003, 23:05



Antwort auf: Vitamin H

ich hab mal ne Frage, woran erkennt man diesen Hypotonus? Wie äußert sich der? Meine Tochter auch Fühchen aber mittlerweile 14 monate (korr. 12) ist auch motorisch verzögert. Zieht sich nicht hoch etc. Währe Dir echt dankbar für ne Antwort!

Mitglied inaktiv - 21.05.2003, 12:50