Frage: Vierfüßlerstand

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 11 Monate alt und kann nur Robben. Er sitzt stabil, wenn ich ihn hinsetze. Aber: Er macht keine Anstalten in den Vierfüßlerstand zu gehen, kann sich nicht selbst aufsetzen oder irgendwo hochziehen. Ich war vor kurzem beim KiA, der einen Vojta-Check gemacht hat und meinte er sei soweit i.O. Krabbeln müsse er erst zur U6 können. Aber die ist nun schon in 3 Wochen und es sieht nicht aus, als würde sich bis dahin viel ändern! Ich habe im Forum schon viel über verzögerte motorische Entwicklung gelesen und weiss, dass machen Kindern das Krabbeln ganz auslassen. Aber Sitzen und VierfF sollte langsam trotzdem kommen, oder? Bei der KG waren wir schon (früher gab es ein Problem mit einer Assymetrie, die nach Bobath sehr gut behandelt wurde), aber sämtliche Übungen zum Vierfüßlerstand quittiert er mit jämmerlichem Gebrüll, er will einfach nicht. Die KG meinte, sie könne so auch nichts mehr machen und ich soll zu Hause weiterüben. Muss ich mir Sorgen machen?

Mitglied inaktiv - 10.05.2010, 10:00



Antwort auf: Vierfüßlerstand

Hallo, das aktive Hinsetzen geht auch über den 4-füßlerstand und die Schragsitzposition. Insofern sollte es wenigstens der 4-füßlerstand sein. Das Krabbeln kann ein Kind tatsächlich auslassen. Es wäre wohl am besten, Ihr Sohn bekäme noch einaml 10 Stunden KG auf neurophysiologischer Basis, wobei ihm in der Hauptsache, der 4-füßlerstand beigebracht werden siollte. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.05.2010