Frage: Vierfüsslerstand zwingend?

Hallo, im Forum habe ich gelesen, dass es mit 8 Monaten langsam Zeit wäre in den Vierfüsslerstand zu gehen. Mein Kleiner ist nun genau 8 Monate und kann schon roben seit er ca. 6,5 Monate ist. Freies sitzen geht auch schon gut, obwohl er schon hin und wieder kippt (vor allem, wenn er nicht sitzen mag, müde ist etc.). Seit gut 3 Wochen ist er eifrig dran sich an unseren Händen hoch zu ziehen, um dann eifrig umherzulaufen. Kann es sein, dass einige Kinder den Entwicklungsprozeß des Vierfüsslerstandes einfach überspringen? Wie wichtig ist es das sie die Fähigkeit haben und wie kann man das fördern? Mein Sohn hat bisher in der Bauchlage nur seinen Popo hochgedrückt, als wollte er knien. Meine Tochter ( 4 Jahre) war nie im Vierfüsslerstand. Ihr krabbeln sah so aus, das sie auf dem Po saß, sich mit dem einen Bein abstieß und das andere quasi hinterher zog. Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 15.08.2005, 22:33



Antwort auf: Vierfüsslerstand zwingend?

Hallo, etwa 5% aller Säuglinge sind Nicht-krabbler, entwickeln sich dennoch aber völlig normal. Das ganze Geschehen scheint ein genetisches Problem zu sein, d.h. einer der Eltern ist dann auch nicht gekrabbelt. Das Krabbeln ist sehr günstig für die Koordination der Gliedmaßen bei der Fortbewegung. Es geht aber eindeutig auch ohne. Vielleicht werden solche Kinder nie Artisten oder Ballettänzer. Das Krabbeln kann sich bei einem 8 Monate alten Säugling aber auch noch einstellen. Sie können also noch gelassen abwarten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.08.2005