Frage: Vierfüßlerstand und EIfersucht

Guten Tag, mein knapp 10 Mon alter Sohn robbt gut, geht aber noch nicht in dern Vierfüßlerstand, zieht sich auch kaum hoch. Ansonsten kontinuierliche, eher "gemütliche" motorische Entwicklung. Ist das noch im Rahmen? Eifersucht: Der Bruder, 2J 10M ist neuerdings sehr gemein zu ihm, Anschreien, Hauen, Treten häufen sich. Er war bisher ein sehr ausgeglichenes Kind und steht bei der Aufmerksamkeit eher im Vordergrund, da sehe ich keinen Spielraum mehr zu seinen Gunsten. Als Konsequenz ziehe ich Erklären des Schmerzes (Guck, er weint, soll ich dich denn auch mal so hauen, aha, warum nicht etc) sowie Ausgrenzen, also allein ins Kinderzimmer. Dort beginnt er meist ruhig zu spielen.... Manchmal ist es so schlimm, daß ich ihm am liebsten eine kleben würde, emotional ist mir danach, nur der Verstand hält mich ab. Wie kann ich in der Situation so reagieren, daß der Kleine nicht immer so schlimm drangsaliert wird? Vielen Dank!!

Mitglied inaktiv - 04.06.2007, 16:12



Antwort auf: Vierfüßlerstand und EIfersucht

Stichwort: Geschwisterivalität und Streit Hallo, die Rivalität unter Geschwister ist ein kaum vermeidbares Problem im Kinderzimmer. Es ist auch ganz typisch, daß die Rivalität erst dann anfängt, wenn der Nachkömmling "raumgreifend" wird und anfängt, sich seinen Platz in der Familie zu erobern. Das ruft den Zorn des Älteren hervor, der dann je nach aggressiver Veranlagung und eigenem innerem Druck schon mal zu rabiaten Mitteln greift. So verständlich die Wut der Eltern ist und so begreiflich ihre Absicht, das kleine Kind mit allen Mitteln zu verteidigen, der zugrunde liegenden Problematik wird das nicht gerecht. Das ältere Kind lernt auch nichts daraus, wenn man verursachte Drangsal beim Kleineren im Sinne der Revanche dem Größeren von elterlicher Seite zurück gibt. Die Auffassung von dem elementaren Recht, das jedes Kind meint zu haben, versperrt die Einsicht. Auch sind Kinder unter etwa 4 Jahren noch gar nicht in der Lage, verursachtes Leid beim Anderen auf sich selbst zu übertragen. Insofern müssen Sie sich damit begnügen zu schimpfen und den Kleineren einfach zu schützen. Schmähen Sie aber den Älteren dabei nicht, denn er handelt nicht aus Bosheit, sondern aus dem natürlichen Drang heraus, seine Position verteidigen zu müssen. Schützen Sie aber auch den Älteren vor den zerstörerischen Impulsen des Jüngeren. Viele Grüße PS. in der motorischen Entwicklung können Sie bei Ihrem Jüngeren noch ein wenig zuwarten

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.06.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eifersucht - Papa als Ersatz aber nicht da

S.g. Herr Dr. Posth, ich habe vor 8 Wochen einen zweiten Sohn bekommen. Für unseren Grossen (16 M.) ist dadurch eine Welt zusammengebrochen. Einerseits möchte er dem Kleinen dauernd Küsschen geben, ist sehr liebevoll, wiederum haut er ihn (oder auch mich) –wie sollen wir da reagieren?. Ich geb mir die grösste Mühe ihm nach wie vor viel Aufmerksamke...


Eifersucht Geschwister

Hallo Dr. Posth, Sohn 3J9M, schwieriger Charakter (sensibel u willensstark, viel Aufmerksamkeit), dank forumsgem. Erziehung aber toll entwickelt. Schwester 10Mon. Eifersucht begrenzt vorhanden. Meist ist Sohn sehr lieb zu Schwester. Wir arbeiten viel mit Induktion. LL gut, aber Papa arbeitet viel, aber am Wochenende viel Engagement. Man spürt Eifer...


Eifersucht unter Geschwistern

Hallo Herr Doktor Posth, Was kann ich bloß tun, wenn ein Dreieinhalbjähriger extrem eifersüchtig auf seinen eineinhalbjährigen Bruder ist? Momentan ist ein gemeinsamer Alltag nicht möglich, weil der Große dem Kleinen einfach alles an Spielzeug weg nimmt , was diesen interessiert. Der Kleine haut daraufhin den Großen unter frustriertem Geschrei u...


Eifersucht anderer Kinder wegen viel Zuwendung?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth! Nun erleben wir zum wiederholtem Mal, dass wir Freundschaft mit einem Elternteil und Kind (Alter wie unser jetzt 3j. Sohn) schließen. Zuerst ist alles schön, Sypathie untereinander, auch bzw v.a. die Kinder. Bald sucht das andere Kind verstärkt Aufmerksamkeit und Zuwendung durch mich oder meinen Mann, wird fast aufdrin...


Eifersucht, Fremde ansprechen

Hallo Herr Dr. Posth, Brüder 5 und 4 Jahre hauen kleinen Bruder, 1 Jahr geworden sehr oft. Meistens wenn er ihren Spielsachen nahe kommt, in ihr Zimmer geht oder wenn er sie berrührt. Manchmal auch nur so. Die Situation ist dadurch entwas unenspannt. Ich kann machen was ich will. Listen, Belohnungen irgendwie bilden sie große Aggressionen gegen ...


Trotzphase und wie mit Eifersucht auf Geschwister umgehen

Guten Tag, ich bin zur Zeit ratlos bezüglich meiner 3,5-Jährigen Tochter (geb. 02/11). Sie war schon immer sehr aktiv, aber kein Draufgänger und grundsätzlich sehr folgsam. Sie ist ein absoluter Kopfmensch, also sehr kontrolliert. Außerdem braucht sie innerhalb von 24h 12-13h Schlaf, da sie sonst abends total aufdreht. Im Juni habe ich Zwil...


Eifersucht auf großen Bruder

Lieber Herr Posth, wir haben einen 5-jährigen Sohn und eine 2-jährige Tochter. Wir haben hier viel über den Umgang mit Eifersucht gelesen und das im Sinne des Großen glaube ich auch ganz gut gemacht. Nun macht aber die Kleine die Probleme. Sie ist nicht nur eifersüchtig auf den Großen, sondern trotzt bei ihm auch sehr stark und provoziert ihn. Si...


Trotzphase/Eifersucht - ich erkenne mein Kind nicht wieder

Guten Tag. Meine Tochter (2 Jahre und 7 Monate alt) ist gefühlt, seit der Entbindung meines Sohnes (5 Monate aktuell) absolut verändert. Meine Tochter und wir hatten immer ein inniges Verhältnis einen wundervollen Umgangston, haben sehr viel zusammen unternommen und ich musste kaum "schimpfen", da ich mit ihr gut reden konnte und sie dafür offe...


Eifersucht?

Sehr geehrte Frau Henkes, wir machen uns momentan Sorgen um unseren 6-jährigen Sohn. Er ist ein sehr sensibler und kognitiv weit entwickelter Junge. Er hat eine sehr enge Bindung zu uns Eltern, besonders zu mir als Mutter. Im Sommer wurde er eingeschult. Er ist vor 6 Monaten zudem großer Bruder geworden. Er hat sich immer ein Geschwisterchen ge...


Eifersucht Geschwisterkind

Hallo Frau Henkes, meine Tochter 3 Jahre ist seit rund drei Wochen wegen Erkrankung zuhause. Die Eifersucht auf den 4 Monate alten Bruder wird täglich stärker. Heute hat sie ihn drei Mal geschlagen und auch von meiner Brust beim Stillen weggedrückt. Ich kann mich ihm kaum mehr zuwenden. Sie geht immer dazwischen.Wie soll ich ihr gegenüber reagi...