Frage: Vierfüssler: auch an ALLE

Guten Tag Herr Dr. Posth, leider bin ich in der Suchmaschine nicht fündig geworden.. In welchem Alter sollte ein normal entwickeltes Kind den Vierfüsslerstand einnehmen können und gibt es Vorstufen davon bzw. Hilfestellungen zur Förderung? Danke für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 08.11.2002, 12:08



Antwort auf: Vierfüssler: auch an ALLE

Liebe Tatyana, wie Sie sehen, bewegt sich der Zeitraum in einem größeren Rahmen. Die Frühesten mit 6, die spätesten mit vielleicht 11 oder 12 Monaten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.11.2002



Antwort auf: Vierfüssler: auch an ALLE

Hallo Tatyana, normal ist wohl so mit 8 Monaten. Mein Kleiner (jetzt knapp 11 Monate ) macht das leider erst seit 2 Wochen. Daher machen wir jetztz auch Krankengymnastik. Er ist etwas zurück. Also daher weiß ich, dass 10 Monate schon sehr spät sind. Da sollte man etwas nachhelfen. Wie alt ist denn Deiner/Deine??? Grüße Birgit

Mitglied inaktiv - 08.11.2002, 19:11



Antwort auf: Vierfüssler: auch an ALLE

Hallo zusammen, mein Sohn ist sechs einhalb Monate alt und beherrscht den Vierfüßlerstand schon seit einiger Zeit. Vor kurzem hat mir jemand einen Trick verraten, wie man sein Kind dabei unterstützen kann. Mit einem Tuch unter die Hüften des Kindes fädeln und die beiden Enden oben zusammenhalten. Mit dieser Schlaufe kann man sein Kind beim Aufsetzen auf die Knie unterstützen. Aber ganz wichtig ist, daß das Kind zu nix gezwungen wird. Es macht das im Normalfall von ganz allein. Es braucht halt seine Zeit. Bei meinem Sohn ging die Entwicklung zum Vierfüßlerstand von ganz allein. Erst hat er die Arme aufgestellt und den Kopf aufgerichtet. Dann hat er angefangen mit den Knien zu schaukeln, hat aber die Beine immer wieder ausgestreckt und sich rückwerts fortbewegt.Irgendwann ist er dann auf den Knien sitzen geblieben und wenn das so weiter geht kann er bald loskrabbeln. Also macht euch keinen Stress. Das wird schon. Jedes Kind hat sein ureigenes Entwicklungstempo und das bestimmt es selbst. Das darf man nie vergessen. Alles Liebe und euren Kiddis viel Erfolg beim Üben.

Mitglied inaktiv - 08.11.2002, 22:46