Frage: Vielen Dank für Ihre Antwort vom 21.05. m.T.

Hallo nochmal Herr Posth, ich möchte Ihnen recht herzlich für Ihre Antwort auf mein Posting vom 19.05. danken. Sie haben natürlich recht, wie sollen Sie durch ein Forum beurteilen können ob mein sohn "normal" ist. In meiner Panik habe ich das völlig vergessen. Mein Mann und ich haben nun nochmal ganz in ruhe mit unserem Sohn gesprochen (der übrigens 10 Min. nach meinem Posting gar nicht mehr wußte was er überhaupt gesagt hat und es bis heute auch nicht mehr gesagt hat) und er meinte er hätte es tatsächlich aus dem Fernsehen. Aber nicht bei uns sondern bei der Oma aus dem Nachmittagsprogramm (eine Gerichtssendung so wie ich das verstanden habe). Totschiessen spielt er im Kindergarten auch das weiß ich - ich glaube das ist für Jungs in dem alter auch normal. Trotzdem sage ich ihm (das habe ich auch schon vor diesem vorfall getan) immerwieder das dies kein Spiel ist und ich das nicht gut finde. Eifersucht auf seinen Bruder kann ich definitiv ausschliessen. Ich denke es war wohl, wie Sie schon vermutet hatten das Fernsehen. Ich werde ihn natürlich weiterhin beobachten und peinlichst darauf achten das ausschliesslich Kindgerechte Sachen gesehen werden - auch woanders. Ich danke ihnen nochmals - auch dafür das sie mein Posting ernstgenommen haben. Werde auf jedenfall nocheinmal mit den erzieherinnen sprechen und gemeinsam mit Ihnen überlegen ob und welche Schritte als nächstes gemacht werden müßen. MfG Wiebke

Mitglied inaktiv - 25.05.2004, 10:42



Antwort auf: Vielen Dank für Ihre Antwort vom 21.05. m.T.

Liebe Wiebke, neben der Quelle der "geistigen Infiltration" ist es aber auch wichtig zu wissen, warum Ihr Sohn empfänglich für solche Gewaltphantasien ist. Es wäre schon wichtig, zu beobachten, ob er solche Empfindungen z.B. an Stofftieren in der Art eines Rollenspiels oder mit kleinen Tieren auslebt. Sprechen Sie auf jeden Fall noch einmal mit den Erzieherinnen darüber. viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.05.2004