Frage: Vielen Dank! eine ergänzende Frage noch...

Hallo Herr Dr.Posth, erstmal vielen Dank für Ihre Antwort bezüglich meiner Frage letzte Woche. Es ging ums Einschlafen (Tochetr 18 Wo) und um das "Schreien". Ich habe nun sehr viel gelesen in Ihrem Forum und habe mich für "diesen" Weg entschieden. Nun habe ich aber eine Frage wegen Stillen. Ich stille sie noch, möchte aber so ca. im sechsten Monat beginnen sie abzustillen. Mittlerweile bekommt sie schon abends HA1. Das Problem ist eher nachts.Wenn sie aufwacht , weint sie und will an die Brust und schläft auch wieder weiter. Sie nuckelt nicht nur, sondern trinkt auch richtig viel und 2 bis 3 mal nachts. Ist das noch normal ? Hat sie denn noch soviel Hunger nachts ? Haben sie einen Tipp wie ich das ändern kann dass ich sie nachts nicht mher stillen muss (vor allem auch wegen dem abstillen)? Oder braucht sie das noch ?Tagsüber sille ich sie ca alle 1 1/2-2 Std. Sie trinkt aber immer nur so 5-10Minuten. Danke im Vorraus! LG Vedrana

Mitglied inaktiv - 28.01.2008, 09:18



Antwort auf: Vielen Dank! eine ergänzende Frage noch...

Liebe Vedrana, offenbar stillen Sie ja noch fast ausschließlich. Dadurch ergibt sich der recht häufige Stillrhythmus, von dem Ihre Tochter noch ganz bestimmt ist. Wenn Sie überhaupt eine Chance haben wollen, dass sich das nächtliche Stillen reduziert, müssen Sie am Tage für größere Abstände sorgen und die entstehenden Pausen notfalls mit einem Teefläschchen überbrücken. Als nächster Schritt wäre es im Hinblick auf das Abstillen notwendig, dass Sie schrittweise immer mehr zufüttern, so dass nicht mehr allein die Muttermilch satt machen muss. Ziel ist es, die Abendmahlzeit mit einem Brei zu gestalten und dann nur noch zum Einschlafen zu stillen. Erst jetzt wäre es möglich, die Brustentwöhnung in der Nacht durchzuführen (s. gezielter Suchlauf). Viele Grüße und schreiben Sie ruhig wieder, wenn Sie nicht klar kommen

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.01.2008