Frage: Viele Probleme - vorsicht sehr lang...

Hallo Mein Sohn Luca ist nun fast 4 Jahre alt. Er wurde im Alter von Knapp 2 Jahren an einem Reflux IV. Grade an den Harnwegen operiert. Im Januar 2004 folgte eine OP wegen einer stark ausgeprägten Phimose, welche dann wohl auch die Ursache für die rez. Harnwegsinfektionen war (lt Ärzte), denn seitdem hat er keine Bescherden mehr. Luca ist seit 1,25 Jahren "sauber". Was uns jedoch stark auffällt ist, daß er sich ständig an den Penis greift. Nach dem Wasser lassen, zieht er sich die Hosen nicht mehr an, sondern streift sie ganz ab und spielt mit seinem Penis oder auch, wenn ihm Langweilig ist. Ich meine, ein bischen ist normal, aber es ist wirklich dauernd... Wie soll ich darauf reagieren oder soll ich dies einfach ignorieren. Eine Bekannte, die ab und wann unsere Kinder hütet, meint, ich solle dies unbedingt unterbinden...Was meinen Sie... Desweiteren ist es so, daß Luca sehr schlecht spricht, woran wir sicherlich auch nicht ganz unschuldig sind. Er hat bedingt durch viele KH-Aufenthalte viel viel Ferngesehen (tw auch nach diesen KH-Aufenthalten), diesen Fernsehkonsum haben wir jetzt seit 1 Jahr drastisch eingeschränkt (nur ausgewählte Sendungen max 45 Min am Tag), zumal ich jetzt zuhause bin. Im Kindergarten meinte eine Kindergärtnerin, daß Luca sehr oft über seine Beine stolpert, tapsig und ungeschickt ist... Sie denkt, ich solle mal mit meinem KiA über eine Ergotherapie sprechen...Bei der U8 waren wir jetzt vor ein paar Wochen. Dem KIA hab ich meine Sorgen berichtet. Eine Überweisung zum Logopäden mußte ich mir da bereits erkämpfen, wobei der Ohrenarzt die Hände über den Kopf zusammen geschlagen hat, als er Lucas Sprachliche Fähigkeiten getestet hat. Multiple Dyslalie nannte er das und empfahl uns DRINGLICHST einen Logopäden aufzusuchen. Ich schaffe es allerdings nicht regelmäßig (2x/W) hinzugehen, da ich noch eine Tochter mit 2,5 Jahren und einen Sohn mit 8 Wochen habe...Luca kann weder einen Ball fangen, noch einen Ball fangen, geschweigedenn einen Stift richtig halten...Ich mache mir ernsthaft Sorgen um meinen Jungen und fühle mich von meinem Kinderarzt im Stich gelassen. Der sagt immer nur: Frau B. sie machen das schon, oder: Das ist ganz normal - wir sollen halt oben genannte Dinge mit ihm üben... Ich muß dazu sagen, daß mein Mann sehr streng ist und das Malen mit Stiften eine Lange Zeit lang untersagt hat - ebenso das Laufen in der Wohnung,...obwohl ich finde, daß das für ein Kind seines Alters doch normal ist, daß der Kleine rennen will und alles mit den Händen inspiziert... (Luca nimmt viel beim Spielen in den Mund und hatte deshalb 2 Mal "Mundfäule")... Ich hab bei meinem großen Sohn das Gefühl versagt zu haben. Bei meiner Tochter hatte ich nie irgendwelche Probleme und meine Kleiner Sohn ist bisher auch unkompliziert.... Wir lesen sonst sehr viel miteinander (ausgenommen, wenn der ganz Kleine zur Schlafenszeit wach ist) und wenn Luca einen Satz gramatikalisch Falsch spricht oder ein Wort undeutlich ist, wiederhole ich indirekt den kompletten Satz ohne ihn direkt darauf aufmerksam zu machen, daß er was falsch ausgesprochen hat. Er soll halt nur hören, wie es richtig klingen sollte. Und ich versuche ein paar Mal in der Woche mit den Kindern zu Malen, wobei ich Luca dann immer zeige, wie er den Stift richtig hält...(Dicke Holzstifte) Ich habe sehr oft den Eindruck, daß Luca unkonzentriert ist.. Was raten Sie mir? Wie soll ich mich verhalten...Sorry, daß es so lang geworden ist, dieses Posting.. Lieben Dank für Ihren Rat Hormoni

Mitglied inaktiv - 06.09.2004, 10:40



Antwort auf: Viele Probleme - vorsicht sehr lang...

Hallo, hat der HNO-Arzt einen Sprachtest gemacht, oder sich einfach nur Luca´s Reden angehört. HNO-Ärzte wissen oft nicht, wie ein Kind in welchem Alter spricht. Wurde auch ein Hörtest gemacht und war der in Ordnung? Das wäre wichtig. Eine multiple Dyslalie bei einem 4jährigen ist nicht ganz leicht von entwicklungsbedingten Sprachschwierigkeiten zu unterscheiden. Auf jeden Fall ist es richtig, wie Sie im Moment damit umgehen. Die fein- und grobmotorischen Probleme, könnten tatsächlich "hausgemacht" sein, und dann wäre es ganz wichtig, daß Sie jetzt dieser Entwicklung Raum und Entfaltungsmöglichkeit geben. Ergotherapie ist nicht dafür da, reine Entwicklungsrückstände aufzuarbeiten. Was das Spielen mit dem Genitale angeht, kann das Ausdruck innerer Spannungen sein, die möglicherweise darauf beruhen, daß Ihr Sohn in seiner Selbständigkeitsentwicklung noch nicht so recht voran gekommen ist. Er spürt die verschiedenen Defizite an sich selbst, und zieht sich -sagen wir- mit Minderwertigkeitsgefühlen behaftet in sich zurück. Gerade sein Vater ist aufgerufen, ihm da heraus zu helfen (Loslösungsvorbild!), in dem er sich ihm widmet und ihn unterstützt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.09.2004



Antwort auf: Viele Probleme - vorsicht sehr lang...

Hallo Harmoni Vieleicht ist dein Sohn ja auch verunsichert und macht deshalb nicht alles so wie es vielleicht richtig wäre. Du meintest das er den stift nicht richtig hält beim malen.Hat sein Papa es ihn denn erlaubt zu malen vieleicht hat deinen Sohn das verhalten vom Papa (da wo er nicht malen und rennen sollte) in ihn irgendwie festgesetzt.Und das er jetzt zwischen zwei Stühlen steht und nicht weiß welcher der Richtige ist,deshalb vrsucht er sachen wie malen(damit er dir gerecht wird)und lässt es dann wieder damit er dem Papa gerecht wird. So wie du ihn beschreibst denke ich ist es ein feinfühliger kerl,der sehr auf die Töne achtet und sich anhand dieser Töne seine Gedanken über das ihm gesagte macht. Versuch doch einfach mal zusammen mit deinen Mann ihn zu was ermutigen. Vielleicht braucht dein kleiner noch etwas mehr und länger zuneigung damit meinte ich zuneigung wo nix zwischen steht,einfach nur zeit mit dir und papa,ohne das ihr zwei euch während dieser Zeit gedanken drüber macht ob ihr an der erziehung gescheitert seid.

Mitglied inaktiv - 06.09.2004, 22:01