Frage: viel neues

Hallo Dr. Posth, auf Luca (wird im Sep. 3) stürmt in nächster Zeit viel neues ein. Er bekommt in den nächsten Tagen eine kleine Schwester (ET 22.08.) und kommt in der gleichen Woche in den KiGa. Außerdem muss er ebenfalls in der Woche zum Ohrenarzt, wo sich entscheidet, ob er ein Paukenröhrchen u. evtl. eine Polypen-OP bekommt. Zum einen möchte ich nicht, daß er sich abgeschoben vorkommt, wenn er in den KiGa kommt und dann noch die Sache mit der OP... Wie erleichtere ich ihm am besten, all diese Dinge? Wie kann ich ihn vorbereiten? Auf was muss ich mich vorbereiten? (Erhöhte Aggressivität o.ä.) Er freut sich im Moment noch auf das Baby und freut sich auf den KiGa, aber wenn es dann wirklich soweit ist, kann es ja ganz anders aussehen... Danke schonmal für Ihre Antwort LG Claudia

Mitglied inaktiv - 15.08.2005, 01:46



Antwort auf: viel neues

Liebe Claudia, viel Zeit bleibt Ihnen ja jetzt nicht mehr, irgendetwas an den Terminen günstiger zu gestalten. Aber der geplante HNOärztliche Eingriff könnte vermutlich warten. Nur wenn die Sprachentwicklung erheblich behindert ist, ist ein solcher Eingriff unbedingt erforderlich. Ist das nicht der Fall, kann man warten und einen günstigeren Termin aussuchen. Das Kindergartenproblem wird v.a. dann eins, wenn es zur harten Ablösung kommen muß und ihr Sohn sich sträubt. Ist die Sache anders eingefädelt und findet er verständnisvolle Erzieherinnen vor, dürfte kein wesentliches Problem auftreten. In einem solchen Fall kann sich das ältere Kind auch aufgewertet fühlen. Der Vater müßte aber in nächster Zeit verstärkt für seinen Sohn zur Verfügung stehen, wenn das Baby da ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.08.2005