Frage: Viel Schlaf und wenig Essen! ;a

Hallo, meine kleine Maus ist 13 Monate alt. Sie schläft schon seit langem von 19:30 Uhr bis 6:00 Uhr und dann zweimal am Tag von 9:00 bis 11:00 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr. Eigentlich würde ich gerne mit ihr eine Spielgruppe besuchen, aber die sind meistens vormittags. Sie schafft es nicht, nur einmal am Tag (nach dem Mittagessen) zu schlafen. Soll ich ihren Schlaf verkürzen bzw. auf nur noch ein Tagesschläfen umstellen oder lieber noch etwas mit der Spielgruppe warten? Außerdem isst die Maus furchtbar wenig. Sie wiegt bei 73 cm erst 7,7 kg. Brot ist bisher nicht so ihr Fall. Sie isst davon vielleicht 1/4 Scheibe. Wir haben auch noch nicht den richtigen Aufstrich gefunden. Am liebsten mag sie nachmittags Haferflocken mit Obst. Von allen anderen Sachen isst sie höchstens 2/3 der für ihr Alter empfohlenen Menge. Wenn sie wach ist, ist sie allerdings quietschfidel, Meisterin im Schnellkrabbeln, Laufen und Entdecken. Alleine beschäftigen mag sie sich allerdings nicht. Beim Essen ist mir aufgefallen, dass sie, wenn wir unterwegs sind und sie "mal so zwischendurch" etwas zu essen bekommt, von Mama zu Papa oder anderen Leuten rumrennen darf, viel besser isst. Sie mag nicht so lange in ihrem Hochstuhl sitzen. Nach 10 Minuten will sie da wieder heraus, auch wenn sie noch nicht aufgegessen hat.

Mitglied inaktiv - 02.07.2003, 12:41



Antwort auf: Viel Schlaf und wenig Essen! ;a

Hallo, auf Schlaffragen kann ich leider nicht mehr antworten. Das Eßproblem hängt damit zusammen, daß Kleinkinder Essen und Spieltrieb nicht klar voneinander trennen. 10 Minuten still am Eßtisch zu sitzen ist sicher lang genug. Dann ist eine Unterbrechung willkommen. Danach kann man ja noch etwas hineinbekommen. Auf alle Fälle muß man vermeiden, daß ein Machtkampf entsteht und das Kind den Eindruck bekommt, es könne die Eltern über das Essen (sowohl erbetteln, als auch verweigern) steuern. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.07.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlaf/ essen

Hallo! Mit meinem Sohn (1 1/2) beschäftigen mich zur Zeit zwei Fragen: Wann findet ein Kind im Bett seine Lage? Momentan wurstelt er sich beim Einschlafen gefühlte 180 Mal durch sein Bett, bis er seine "Position" gefunden hat. Wie alt sind Kinder denn in etwa, wenn sie ins Bett liegen und in etwa so liegen bleiben? Ich würd ihm gern eine Bettde...


Weinen im Schlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Posth,während mein Sohn,18 Monate,immer einen unruhigen Schlaf hatte,phasenweise mal mehr mal weniger,und ich dies oft auf die Zähne "geschoben" habe, ist mir seit ein paar Tagen aufgefallen, dass er so 1-2 Mal in der Nacht weint und dabei "Mama Mama Mama" ruft,im Schlaf.Er schläft bei uns im Elternbett und ich stille noch.Be...


Baby findet keinen Schlaf und ist unruhig

Lieber Dr. Posth, meine Tochter, 7 Monate (Familienbett, stillen, Forumsgemäß,), wehrt sich seit kurzem gegen das Einschlafen. Sie wird immer in den Schlaf getragen/gestillt, aber sie findet keine Ruhe. Wenn sie dann schläft, kullert sie permanent hin und her, bis sie wieder wach ist. Allgemein wirkt sie extrem unruhig und gehetzt, was uns sehr ve...


Babys Schlaf

Hallo Herr Posth, danke für die letzten Antworten. Dadurch kommen für mich wieder neue Fragen auf: Mir ist aufgefallen, dass mein kleiner viel müde ist und vielleicht deshalb auch so viel quengelig. ich gebe ihm am Tag öfters Schlafmöglichkeiten im Tragetuch,diese nutzt er auch. Aber wacht dann oft nach 20 Minuten wieder auf, oft bei einem Geräusch...


essen und träumen

Sehr geehrter Dr. Posth To 10,5 Montate alt, vor 3 Wo problemlos abgestillt. Nun sind Nächte etwas ruhiger geworden(vorher alle 2h wach), schläft oft von 20. – 1.30Uhr, erhält da ca. 180ml Milch, schläft weiter bis ca. 5 Uhr und trinkt nochmals ca. 160ml Milch. Wacht dazwischen in manchen Nächten mehrmals schreiend auf, scheint aber zu träumen und ...


Schlaf + Nachtwindel

Sohn(35M)geht seit 1,5 Mon.in KITA–sanfte Eingewöhng,geht gern,aber Reize stark b.großer Gruppendichte+ihm reichen mEn die Vormittagsstd.Bis 30.LM einschlafgestillt,benötigt noch Kontakt b.Einschlafen,lege mich mit ihm hin,Familienbett.Seit KITA-Start wird er gelegentl.in Nacht kurz munter,braucht aber nur Ansprache+Hand auf z.B. Rücken+schläft wei...


schlechter schlaf trotz BE

Hallo Dr. Posth, mein Sohn 1, 5j schläft schon immer schlecht. Organische Ursachen wurden ausgeschlossen. Habe vor 6 wochen BE durchgeführt. Ich stille ihn nachts also nicht mehr. Ab 5:00 bekommt er die brust als erstes Frühstück. Ohne gehts nicht, da dreht er durch. Würde ich mit ihm aufstehen wäre er ne Stunde später wieder müde. Er ist ganz norm...


zu viel Schlaf

Guten Morgen Dr. Posth Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt, aber 4 Wochen früher geboren. Von seiner Größe jedoch gut entwickelt mit 71 cm und 7,8 kg. Meine Sorge ist, und leider haben mir Ärzte keine befriedigende Antwort geben können, dass mein Sohn seit Geburt extrem viel schläft. Er schläft immernoch 18 bis 19 Stunden innerhalb von 24 Stunden. I...


Unruhiger Schlaf

Hallo, mein Sohn, schläft schon von klein auf schlecht. Tagsüber schrie er als Baby nur und Nachts wurde er ziemlich oft wach, er war sehr unruhig. Als er ein Jahr wurde ,wurde es mit dem schreien besser ,nur die unruhigen Nächte blieben, ich dachte es wird mit dem alter besser ... Jetzt ist er 5, schläft immernoch total unruhig.Er schläf...


Kind 2,5 Jahre schlechtes Benehmen beim Essen (schüttet Wasser aus, wirft Brot runter, ...)

Hallo Frau Henkes,   meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und benimmt sich trotz mehrmaliger Ermahnungen beim Essen am Tisch schlecht. Sie schüttet oft ihren Wasserbecher auf den Tisch oder wirft z.B. ganze Brotstücke auf den Boden. Wenn man ihr sagt, dass man das nicht darf, macht sie es trotzdem immer wieder. Mir ist aufgefallen, dass das manch...