Frage: Videos sehen

Hallo Dr. Posth, unsere Tochter ist jetzt 20 Monate alt und hat gerade unsere Videokamera entdeckt. Sie will jetzt unbedingt immer die Videos sehen, die wir von ihr aufgenommen haben - E. mit Oma u. Opa im Tierpark, E. mit ihren Freunden auf Spielplatz etc. Schon Morgens wenn sie aufsteht, läuft sie als erstes zum Schrank mit der Kamera und will Videos gucken, sie ist völlig fasziniert davon. Natürlich gewähre ich ihr das nicht jedesmal, aber sie kämpft darum, wie ein Löwe und lässt sich kaum ablenken, darum habe ich sie jetzt ein paar Male gelassen, aber ich möchte nicht ,dass das überhand nimmt. Mein Mann meint eher, wir sollten sie lassen, dann ist es bald langweilig, verbieten macht es eher interessanter. Ich habe aber eher bedenken, dass sie jetzt schon lernt, nur vor der Mattscheibe zu sitzen. Der Fernseher ist bei uns tagsüber normalerweise aus, wenn er abends mal an ist, findet sie ihn nicht so interessant. Was meinen Sie dazu? Liebe Grüße und danke für die tolle Arbeit Ela

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 09:17



Antwort auf: Videos sehen

Liebe Ela, die Videos sind für Ihre Tochter natürlich viel interessanter als Fernsehen, weil auf ihnen ihr bekannte Personen auftauchen, insbesondere sie selbst. Und eitel sind die Kinder schon. Sie gucken sich auch geren Fotos an, auf denen sie verewigt sind. Da Video wie später auch Fernsehen einen ungeheuren Sog auf die Kinder ausüben, ist es schon richtig, hier Regeln aufzubauen und nicht sich die Kinder einfach "satt sehen" lassen. Dieses Prinzip funktioniert selten gut. Viele Grüße und danke für Ihr Lob

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.07.2010