Frage: Verwöhnen?

Hallo Hr. Dr. Posth! Marie (3 Mon.) ist sehr anhängl. u. weint oft. Ich beschäftige mich daher viel mit ihr, was auch für mich selbstverständl. ist. Mein Umfeld meint ich verwöhne sie, da ich sie viel im TT trage. Auch das Einschlafen gestaltet sich oft als schwierig, ich bleibe solange bei ihr bis sie schläft (im Elternbett). Auch hier müsse ich mich dann nicht wundern, wenn sie nicht mehr ins eigene Bett will, sie würde ja an mir kleben. Kann man denn ein Baby "negativ" verwöhnen? Die Kleinen sind doch noch gar nicht berechnend, oder? Sie will auch immer noch eine Flasche vor dem Schlafen, sonst schläft sie nicht ein. Auch hier würde ich sie überfüttern! Sie schläft schon 8 Std. am Stück u. ich denke, sie tankt einfach nochmal für die Nacht auf - kann das sein? Ist es denn wirkl. so falsch was ich mache? Ich möchte, dass meine Tochter mir vertraut.Wenn ich jetzt schon nicht auf ihre Bedüfn. eingehe, wird sie mir doch nie richtig vertrauen, oder? Viele Grüße, Tanja

Mitglied inaktiv - 23.10.2006, 11:22



Antwort auf: Verwöhnen?

Liebe Tanja, Sie haben vollkommen Recht, und es ist alles richtig, was Sie tun. Lassen Sie sich nicht von besserwisserischen Familienangehörigen in ihr Konzept hinein reden. Einen Säugling kann man tatsächlich nicht verwöhnen. Er wünscht nur die Befriedigung seiner Bedürfnisse und darauf hat er ein natürliches Recht. Ihn jedoch an für ihn richtige und angenehme Dinge zu gewöhnen ist Voraussetzung für sein seelisches Wohlbefinden. Deswegen reagiert er auf eine solche Zuwendung auch so positiv. Der natürliche Zweck der elterlichen Hingabe ist die Ausbildung einer Bindung, die so etwas ähnlich unter Menschen ist, wie die Prägung unter Tieren. Bindung und Prägung sind absolut notwendige Vorgänge, damit die Nachkommen seelisch und geistig gesund aufwachsen können. In meinem Langtext, link oben links erkläre ich, wie diese Zusammenhänge zu verstehen sind. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.10.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verwöhnen

Hallo Herr Dr. Posth, unser einer Zwilling hat einen sehr schiefen Hinterkopf durch seinen Schiefhals/Asymmetrie, der seit 5 Monaten mit Krankengymastik behandelt wird. Wie gut sind die Chancen, dass sich das noch zurechtwächst und man ncihts mehr sehen wird? Er ist mit seinem KU immer an der 99% Percentile. Leider geht er erst seit wenigen Wochen...


säuglinge "verwöhnen"-erziehungsmethoden gehen auseinander!!!!

sehr geehrter dr. Posth, ich habe leider immer wieder mit meinem mann streit bezüglich unserer zwilinge (4 mon).ich kann es nicht ertragen wenn sie schreien (z.B. aus langer weile o. einsamkeit)und nehme sie dann hoch.er sagt, sie würden "armkinder" werden. ich sage ihm dann, dass sie das nicht machen um uns zu ärgern.er sagt, sie würden schon a...


Verwöhnen

Hallo,mein Sohn ist 11 Mon. Ein richtig Feger.Fast immer in Bewegung.Er beschäftigt sich nur ab und zu ein paar Minuten allein.Ist das normal? Er will sehr oft getragen werden und die Welt in dieser Höhe erkunden und vorallem möchte er immer das ihn jemand unterhält.Er ist sehr wach und will alles ausprobieren.Er ist oft etwas motzig und wenn er e...


"Verwöhnen"

Lieber Herr Dr. Posth, wie ich schon mal beschrieben habe hat unser Kleiner (4,5 Monate) ein wenig Einschlafprobleme. Wir haben nun aus seinem Beistellbettchen eine Wiege gemacht und wiegen ihn nun in diesem Bettchen in den Schlaf. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Nun wird er wahrscheinlich aber nicht mehr allzu lange Platz in diesem Bettchen ...


Schreikind-verwöhnen/schreien lassen??

Hallo Herr Posth, unser Sohn (15wo) ist ein Schreikind. Wir machen alles, damit es ihm besser geht. Ich trage ihn bis zu 8h tägl. da er allein nicht in den Schlaf findet. Abends stille ich ihn in den Schlaf. An Aufstehen ist danach nicht zu denken, da er sofort munter wird und schreit. (er schläft mit in meinem Bett) Ein Orthopäde hat eine Blockad...


2 Jahre, Verwöhnen? Einschlafen dauert ewig

Hallo Herr Dr. Posth. Bisher haben wir sehr gute Erfahrungen damit gemacht, ganz auf das Kind&seine Bedürfnisse einzugehen,sie wurde von ganz alleine eigenständiger und selbstbewusster. Jetzt höre ich oft, es könne ein Kind verweichlichen, wenn zB die Mama es beim Weinen gleich tröstet. Ich habe mich bisher etwas dagegen gesträubt, mir anzumasse...


Verwöhnen und schreien lassen

Guten Morgen Dr. Posth. Mein Sohn ist 7 Monate alt. Meine Eltern, Schwiegereltern und mein Mann sind der Meinung das der kleine total verwöhnt und schon verzogen ist. Was ich nicht meine. Ich nehme ihn immer gleich in den Arm wenn er weint (aber nicht wenn er jammert) und tröste ihn. Alle meinen das wäre verkehrt. Auch auch z.b. Soll ich den ...


Ab wann kann man ein Baby verwöhnen? WIe viele Bezugspersonen für Baby OK?

Hallo Herr Dr. Posth, ab wann kann man ein Baby mit Spielsachen verwöhnen? Unsere Tochter (8 Monate) bekommt sehr viele Spielsachen geschenkt (von Großeltern etc.). Ab welchem Alter verstehen Kinder dass sie was geschenkt bekommen? Ich arbeite bereits etwas (15 Stunden die Woche). Ich habe meine Tochter aber nicht in eine Krabbelgruppe gege...


Schreien lassen / Verwöhnen

Sehr verehrter Herr Dr. Posth - Es wird gesagt, dass man das Kind nicht verwöhnen kann in diesem Alter (6 WO), weil die kognitiven Voraussetzungen dafür fehlen. Dennoch gibt es ja das Prinzip der Klassischen Konditionierung: Weinen < => Tragen, wäre in dem Sinn kein "daran gewöhnen" ohne kognitiven Voraussetzungen denkbar? - Ausserdem wird bezügl...


Kann man in dem alter schon verwöhnen??

Hallo!! Meine Tochter (am 12.7 3 Monate) findet schlecht in den Schlaf. Wenn sie müde wird dann weint sie.. Es dauert dann eine Weile bis ich sie beruhigen kann und sie schläft dann nur ein wenn ich sie schuckel.. Ins Bett legen bringt überhaupt nix dann steigert sie sich richtig rein und fängt an zu brüllen.. Abends hat das eigentlich immer gek...