Frage: verwöhnen/erziehen

Hallo Hr. Dr. Posth, mal wieder eine Frage zum verwöhnen bzw. erziehen von Babys. Ich lese immer wieder überall (auch bei Ihnen), dass man Babys nicht verwöhnen kann und so tue ich alles, was mein kleiner Sohn (25Wo) von mir verlangt. Mein Mann findet das nicht gut, da er meint, unser Kleiner entdeckt langsam seinen Willen und man müsste ihm manchmal zeigen, dass er nicht alles haben, machen kann (sprich: ihn schreien lassen). Es stimmt schon, dass unser Sohn schon richtig wütend wird, wenn nicht das geschieht, was er möchte... aber ist das wirklich jetzt schon soweit, ihn zu erziehen? Sie sagen jetzt sicherlich nein. Können sie mir nun konkretes Alter oder Zeichen nennen, wann wir merken, dass das Kind soweit ist und wir langsam mit der Erziehung anfangen müssen? Danke schön Petra M.

Mitglied inaktiv - 08.08.2006, 09:39



Antwort auf: verwöhnen/erziehen

Stichwort: erste Erziehungsschritte Liebe Petra, die frühesten Erziehungsakte können aufgrund der geistigen Reifevorgänge des Kindes erst im zweiten Lebensjahr einsetzen. Ich müßte Ihnen jetzt ganz viel komplizierte Sachverhalte über die neurophysiologische Reife und die Hirnfunktionen von Säuglingen und Kleinkindern erzählen. Das führte sich zu weit, aber zwei Dinge will ich hervorheben. Erziehen hat nur Sinn, wenn der Erzogene den Sinn des Erziehungsaktes verstehen kann. Ansonsten ist es reines Konditionieren. Zum Verstehen des Erziehungsaktes muß der Mensch aber eine begriffliche Weltsicht besitzen, ursächliche, d.h. kausale Verbindungen ziehen können und logische Zusammenhänge erkennen. Außerdem muß er ein gewisses Zeitverständnis erworben haben, denn Erziehen richtet sich auf die Zukunft. Alles das besitzt oder kann ein Säugling nachweislich noch nicht. Außerdem hat Erziehen nur dann Sinn, wenn der Mensch ein faktisches (explizites) Gedächtnis entwickelt hat. Das aber setzt erst ein am Ende des 1. Lebensjahres (Hippocampusfunktion im Schläfengehirn). Bis dahin funktioniert nur das implizite Gedächtnis, welches ganz unbewußt abläuft, aber z.B. Gefühlsvorgänge speichert! Zwingt man nun einen Säugling durch Schreikonditionierung zu einer bestimmten Reaktion (was prinziell geht), dann lernt und versteht er nichts, aber die Gefühle bei dem großen Stress des Schreiens, die haften sich fest in seinem Gedächtnis. Diese Gefühle bestehen zunächst aus Wut, weil sein tatsächliches Bedürfnis nicht erfüllt wird und dann aus großer Angst, weil er sich bedroht und ausgeliefert fühlt und sein entwicklungsgeschichtlicher Auftrag des Eingehens einer sozialen Bindung Schaden nimmt. Für einen Säugling ist das Eingehen der Bindung ein existenzielles Bedürfnis. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.08.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2 Jahre, Verwöhnen? Einschlafen dauert ewig

Hallo Herr Dr. Posth. Bisher haben wir sehr gute Erfahrungen damit gemacht, ganz auf das Kind&seine Bedürfnisse einzugehen,sie wurde von ganz alleine eigenständiger und selbstbewusster. Jetzt höre ich oft, es könne ein Kind verweichlichen, wenn zB die Mama es beim Weinen gleich tröstet. Ich habe mich bisher etwas dagegen gesträubt, mir anzumasse...


Verwöhnen und schreien lassen

Guten Morgen Dr. Posth. Mein Sohn ist 7 Monate alt. Meine Eltern, Schwiegereltern und mein Mann sind der Meinung das der kleine total verwöhnt und schon verzogen ist. Was ich nicht meine. Ich nehme ihn immer gleich in den Arm wenn er weint (aber nicht wenn er jammert) und tröste ihn. Alle meinen das wäre verkehrt. Auch auch z.b. Soll ich den ...


Trotz mit einem Jahr - Wie erziehen???

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 13 Mo. alt und ein Sonnenschein. Doch derzeit testet er viel aus und manchmal haben wir das Gefühl er beschäftigt sich nur mit Dingen die er nicht darf. Ich hab mal gelesen dass die Kleinen das noch nicht mit Absicht machen, frag mich ob die das aber nicht doch einfach ein bißchen austesten. Was ja an ...


Inwieweit kann man 11 Monate alte Kinder schon erziehen?

Lieber Herr Dr. Posth, unser Sohn ist ziemlich wild und macht "ei" bei seiner Schwester eher wie Hauen auf den Kopf. Ich glaub nicht, daß er bewusst haut, sondern wirklich ei machen will + die Kraft nicht dosieren kann. Ich sage dann immer nein und nehm ihn weg, aber er lacht und macht sich nix draus. Hab ihm auch schon auf die Finger gehauen, fin...


Ab wann kann man ein Baby verwöhnen? WIe viele Bezugspersonen für Baby OK?

Hallo Herr Dr. Posth, ab wann kann man ein Baby mit Spielsachen verwöhnen? Unsere Tochter (8 Monate) bekommt sehr viele Spielsachen geschenkt (von Großeltern etc.). Ab welchem Alter verstehen Kinder dass sie was geschenkt bekommen? Ich arbeite bereits etwas (15 Stunden die Woche). Ich habe meine Tochter aber nicht in eine Krabbelgruppe gege...


Man kann doch auch ohne Strafe erziehen und dennoch nicht alles erlauben oder?

Hallo Herr Dr. Posth, wir haben einen 2,5 jährigen Sohn. Er wurde nie schreien gelassen, wird immer abgelenkt damit er sich nicht reinsteigert, ist selten agressiv, da er sich sehr viel bewegt und austobt. Trotzt normal. LL läuft denk ich mal super. Mein Mann arbeitet bis Mittag, bis dahin pass ich auf ihn auf. Wenn er heimkommt, gehe ich arbeiten...


Ab wann und wie Kleinkind erziehen?

Unsere Tochter (15 M.) ist ein sehr aktives und anspruchsvolles Kind. Sie kann nicht lange still sitzen und muss die ganze Zeit rumlaufen. Sie isst leider auch sehr wenig u beginnt nach kurzer Zeit am Esstisch das Essen auf den Boden zu schmeißen u zu signalisieren dass sie nicht mehr im Hochstuhl sitzen will. Manchmal hält sie es nicht mal 5 Min. ...


Schreien lassen / Verwöhnen

Sehr verehrter Herr Dr. Posth - Es wird gesagt, dass man das Kind nicht verwöhnen kann in diesem Alter (6 WO), weil die kognitiven Voraussetzungen dafür fehlen. Dennoch gibt es ja das Prinzip der Klassischen Konditionierung: Weinen < => Tragen, wäre in dem Sinn kein "daran gewöhnen" ohne kognitiven Voraussetzungen denkbar? - Ausserdem wird bezügl...


Kann man in dem alter schon verwöhnen??

Hallo!! Meine Tochter (am 12.7 3 Monate) findet schlecht in den Schlaf. Wenn sie müde wird dann weint sie.. Es dauert dann eine Weile bis ich sie beruhigen kann und sie schläft dann nur ein wenn ich sie schuckel.. Ins Bett legen bringt überhaupt nix dann steigert sie sich richtig rein und fängt an zu brüllen.. Abends hat das eigentlich immer gek...


Erziehen zu zweit

Lieber Dr. Posth, ich habe,meine ich,bei Ihnen mal gelesen, dass es nicht möglich ist, ein Kind zu zweit grosszuziehen. Ist es denn so? Mein Mann und ich haben 3 Kinder, knapp 6, knapp 4 und 1 Jahr, leben im Ausland, bin Vollz.mutter, er arbeitstätig.Familien sind weit weg, s.Eltern besuchen wir nur einige Male im Jahr, m.Familie ist 6 wöchentlich ...