Frage: verweigert nachts die windel

Hallo Meine Grosse(3J4M) hat mit 2J6M ohne Training die Windel abgelegt. Jetzt will sie nachts keine Windel mehr. Ich moechte sie in keiner Richtung beeinflussen und es ihr ueberlassen. Da sie aber den Harndrang beim Schlafen nicht spuert und sie leider noch auf Milch vor dem Schlafen besteht, haben wir 2-3mal nasse Hosen nachts. Etwas problematisch, da sie bei uns im Doppelbett schlaeft und sich viel bewegt und die Schutzfolie nicht immer mitwandert. Ich habe das Gefuehl, dass ihr Nein zur Windel Teil ihres Nein zu Allem (besonders abends) ist und sie einfach nur auf kontra gehen moechte. Ich habe ihr angeboten, dass sie auch weiterhin auf die Windel verzichten kann, wenn sie dann Abends auf die Milch verzichtet und noch einmal auf die Toilette geht, bevor es ins Bett geht. Seit dem benutzt sie nachts wieder die Windel. Jetzt habe ich doch das Gefuehl sie zu etwas gezwungen zu haben, dass vielleicht ihrer Entwicklung entgegen steht?

von ulla1 am 29.04.2013, 08:16



Antwort auf: verweigert nachts die windel

Hallo, das Bedürfnis auf den Windelverzicht in der Nacht kommt, wenn die Windel nicht jeden Morgen trocken ist und eine Windel tatsächlich nicht mehr angesagt ist, durch irgenwelche Anreize von außen. Vielleicht hat ihre Tochter von anderen Kindern gehört, das diese jetzt nachts keine Windel mehr brauchen, vielleicht hat ihr jemand zugesprochen, sie brauche jetzt nachts keine Windel, weil sie schon so groß ist. Auf jeden Fall bewirkt die Windelfreiheit auch in der Nacht bei Kindern eine hohes positives Attribut, was sie natürlich stolz macht. Wenn es dann aber nicht klappt und jeden Morgen das Bett nass ist, dann ist die Enttäuschung groß, und statt des Stolzes stellt sich große Scham ein. Davor sollte man sein Kind bewahren. Das heißt also, dass man nachts die Windel, egal was das Kind selbst dazu sagt, erst dann weglassen sollte, wenn sie morgens längere Zeit hineinander trocken gewesen ist. Denn erst dann ist klar, dass die Nierenfunktion die nötige Reife hat, per antidiuretischem Hormon (ADH) nachts nicht mehr so viel Urin zu produzieren. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind verweigert Windel und!! (fast immer) Gang zur Toilette/Töpfchen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Ich brauche einmal Hilfe/Tipps beim Thema Trockenwerden. Unsere Tochter ist jetzt 2 3/4 und scheint gerade den zweiten Anlauf zum Trockenwerden zu starten. Im Sommer war es schon einmal so weit und ich denke, sie hätte es schaffen können. Jedoch fing ich just zu dem Zeitpunkt wieder an, zu arbeiten und sie wurde ...


Windel

Tochter, wird im Febr.3, ist seit letzten Sommer tagsüber trocken, Will je nach Tagesverfassung noch manchmal eine Windel, sagt dann sie sei noch zu klein oder sie kann es nicht oder sie will so klein sein wie ihr zwillingsbruder, der noch eine windel trägt. Wie verhalten? Kommentarlos eine w. anziehen oder versuchen zu überreden? Ich sage dann oft...


Sohn verweigert Singkreis - noch alters-/entwicklungsgemäß?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Sohn 30 Mo., sicher gebund., LL sehr gut durch sehr engag. Papa, nicht fremdbetreut, Familienbett, Trotz untere Skala, spricht sehr viel, insges. ein fröhlicher, höflicher, aufgeweckter, unkomplizierter und lieber Junge, liebt Bücher, (vorlesen od. konzentriert alleine anschauen) oder lässt sich Geschichten erzählen. ...


Kind lehnt Windel ab

S. g. Hr. Dr. Posth, ich habe eine Frage bezüglich meiner 25 mon. alten Tochter.(forumsgerecht) Seit mehreren Monaten sagt sie mir Bescheid, wenn Sie Urin oder Stuhl machen muss. Wir bieten ihr das Töpfchen oder die Toilette mit Sitzverkleinerer an, ab und zu klappt dies auch. Kein Zwang! Wir lassen ihr die Wahl. Mir ist seit längerer Zeit auch a...


Rückfrage zu "Kind lehnt Windel ab"

Hallo Hr. Dr. Posth, ich habe Ihnen letzte Woche bereits geschrieben: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Kind-lehnt-Windel-ab_53171.htm Mit "Geschäft" meinte ich vor allem die Stuhlausscheidung. In welchem Alter versteht ein Kind denn, dass es notwendig ist z.B. Stuhlgang zu haben und diesen auch "abzugeben"? Ich habe den Eindruck, das...


Ohne Windel

Lieber Dr Posth,unser Sohn,2;4,will seit 10 Tagen häufig tagsüber keine Windel mehr.Vorausgegangen ist eine Zeit in der er ankündigte in die Windel zu machen und dann gleich gewickelt werden wollte.Vor zwei Monaten ein paar Tage ohne Windeln und mit Pannen,dann wollte er wieder Windel.Jetzt:Das kleine Geschäft klappt ohne Pannen,das große eher alle...


Sohn,2;5,will ohne Windel sein

Lieber Dr.Posth,unser Sohn,2;5,will seit drei Monaten immer wieder ohne Windel sein-hatte Ihnen schonmal geschrieben.Nachts ist er seit einigen Wochen komplett trocken.Tags gestaltet es sich unterschiedlich,einnässen tut er so gut wie nie,aber sobald er die Hose dann runterlässt,läuft es manchmal einfach los,er kann sehr viel einhalten,meist geht e...


Baby verweigert den Mittagsschlaf

Guten Morgen Herr Dr. Posth, unser Sohn (15 Mon.) verweigert seit 3 Wochen den Mittagsschlaf. Er wacht morgens um 5 Uhr schon auf und ist total müde gegen 11 Uhr, lässt sich aber nicht hinlegen. Er tobt, schreit bitterlich und setzt + stellt sich sofort wieder ins Bett. An seinen Gewohnheiten haben wir nichts geändert, zeitweise aber mal einen k...


Tochter verweigert Körperhygiene

Guten Morgen, meine T. 38 Min. verweigert einfach jedes Mal die Körperhygiene. Zähne putzen ist jeden Tag dasselbe, diskutieren und überreden, Konsequenzen. Keine Milch abends . Baden mit Haare waschen 1-2x Woche jedes Mal von vorne los. Überreden, gesagt, dass wir dann keine Lust haben etwas zu machen, was sie möchte und und und. Video gezeigt, w...


Rückfrage zu http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Tochter-verweigert-Koerperh

Guten Morgen! wäre es denn ein Eingriff in Ihrer selbstimmende Persönlichkeit ihr die Haare kurz schneiden zu lassen? Mir selbst tut es weh, weil sie wunderschöne lange blonde Haare hat. Sie diese auch gerne mag und bereits mädchenhaft damit "spielt". Mit dem Körper waschen gehts einigermaßen. Aber die Haare.. diese sind recht voll und lang (fast m...