Frage: verwechselt ich und du

Lieber Herr Dr. Posth, unsere Tochter ist 18 Monate alt und in ihrer Sprachentwicklung recht weit. Mit 15 Monaten begann sie bereits in Zweiwortsätzen zu sprechen. Ihr Wortschatz ist mittlerweile so groß, dass wir aufgehört haben zu zählen. Seit nun ca. 1 Woche spricht sie auch Dreiwortsätze und versucht sich seit etwa 2Wochen an der Verwendung von "ich" und "du". Dabei ist es allerdings in der Regel so, dass sie sich selbst mit "du" bezeichnet und nur sehr selten das "ich" richtig verwendet. Mir ist klar, dass die richtige Zuordnung der Personalpronomina keine leichte Aufgabe für ein Kind ist, aber können sie mir einen Tipp geben, wie wir unsere Tochter weiter darin unterstützen und ihr helfen können? Vielen Dank und viele Grüße, Ulrike

Mitglied inaktiv - 23.10.2006, 12:59



Antwort auf: verwechselt ich und du

Liebe Ulrike, dieses Vorhaben scheitert an der logischen Beschränkung, einem anderen Menschen den Unterscheid von ich und du zu erklären, solange dieser nicht die Erklärung von sich selbst und seinem Gegenüber abstrahieren kann. Aber mit der Zeit begreifen die Kinder ganz von alleine den Unterschied, wahrscheinlich in der Beobachtung wie ich und du bei den Gesprächen aller anderen Menschen benutzt werden. Im gezielten Suchlauf gibt es hierzu auch ein Stichwort. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.10.2006