Frage: Verstopfung bei 3jähriger - Gründe??? Motorik .

Hallo Dr. Posth, die Tochter meiner Freundin hat öfter mal Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang. Sie hat dann das Gefühl, daß sie muß - aber dann geht es leider nicht. Das eine zu frühe Sauberkeitserziehung stattgefunden hat, ist bedingt der Fall. Sie wurde auf das Töpfchen gesetzt(mit ca. 2 Jahren). Hat einige Male Pipi gemacht. Eines Tages kam auch Stuhlgang auf dem Töpfchen und beim Anblick dessen war sie außer sich und wollte gar nicht mehr auf das Töpfchen (sie hatte sich wirklich sehr erschreckt und geschrien). Sie wurde häufiger gefragt, ob sie auf das Töpfchen möchte. Dies hat sie rigeros abgelehnt, bis auf abends, da ging sie. Das ganze Thema Töpfchen sei aber die vergangen Monate (bestimmt 9 Monate) gar kein Thema mehr gewesen. Letzte Woche sagte sie, daß sie jetzt keine Windel mehr möchte. Windel wird im Moment nur für das große Geschäft genutzt ( bekommt sie sofort und ohne "Gezacker"). Meine Freundin bekommt im August ihr 2. Kind. Natürlich wird in der Familie und mit Freunden viel darüber gesprochen. Kann dort ein Zusammenhang bestehen? Wüssten sie noch einen Rat wegen der Motorik?... Sie ist in der motorischen Entwicklung nicht ganz so weit wie die meisten anderen Kinder. Sie waren deshalb im SPZ, gehen dort zum Schwimmunterricht, besonderes wurde nicht festgestellt, aber ihre Bewegungen und die Stellung der Arme beim Laufen sind auffalllend (vorm oder leicht seitlich vom Körper - wie schützend. Sie kann auch z.B. nicht springen (vom Kasten auf die Matte - funktioniert einfach nicht richtig). Sie waren beim Augenarzt, gehen zum Osteopaten - kam nichts besonderes bei raus. Sie kann schon sehr lange sehr gut sprechen (klingt seit 1 Jahr wie eine Vierjährige). Sie ist 3 Jahre und 2 Monate alt. Hoffe meine Angaben sind hilfreich. Vielen lieben Dank für Ihre Mühe und Zeit. Viele Grüsse von Sally

Mitglied inaktiv - 13.06.2003, 21:15



Antwort auf: Verstopfung bei 3jähriger - Gründe??? Motorik .

Liebe Sally, lieber wäre es mir, die Mutter meldete sich selbst. Daher nur kurz: Es gibt in der Tat einen Zusammenhang zwischen zu früher Sauberkeitserziehung und nachfolgender Verstopfungsneigung (wenn nicht ernährungsbedingte oder organische Faktoren dahinter stecken). Man nennt das habituelle Obstipation. Die geschilderte Geschichte ist ziemlich exemplarisch. Auch daß solche Kinder sich vor ihrem Stuhl ängstigen und dann nur noch "heimlich" in die Windel machen. Man wird diesem Verhalten erst einmal nachgeben, sich aber bei der Entsorgung der Windel mit dem Kind zusammen völlig unbefangen und mit Worten der Anerkennung zu der Stuhlausscheidung äußern (auch bzgl. Geruch und Konsistenz). Langsam wird man zu erkennen geben, daß die Stuhlausscheidung mit Kindersitz auf dem Klo oder auf dem Töpfchen für alle viel angenehmer wäre, es dann aber dem Kind überlassen, wann es sich dazu bereit zeigt. Die anderen Dinge sollten besser beim KiA/KiÄ geklärt werden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.06.2003