Frage: Verstand

Hallo, ich wollte mal wissen ab welchem Alter i.d.R. Kinder Gegenstände oder Tiere unterscheiden können? Ab wann z.B. versteht ein Kind das es das Buch holen soll und es dann auch tut?

Mitglied inaktiv - 19.09.2003, 21:43



Antwort auf: Verstand

Liebe Cecile, Tiere und Gegenstände können sogar schon ältere Säuglinge unterscheiden, also ab etwa 8-9 Monaten. Sie spüren im Tier den Charakter des Lebendigen. Um kleine Aufträge auszuführen, müssen die Kinder schon einiges mehr verstehen. je nachdem, um was für einen Auftrag es sich handelt, beginnt das Verständnis dafür mit etwa eineinviertel bis eineinhalb. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.09.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verstand ./. Gefühl

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser Kind ist 28 Monate, sehr selbstsicher und gem. Kinderarzt in der Entwicklung ihren Altersgenossen weit voraus. Sie stillt sich momentan gerade ab. Sie ist ein ausgeglichenes Kind, was feste Tages- und Wochenrhytmen mit uns lebt. Momentan sind wir Eltern jedoch in einem Gewissenskonflikt: Gefühl oder Verstand do...


Verstand ./. Gefühl 2. Teil

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, vielen Dank für Ihre erste Antwort zu meiner Frage vom 15.12. Ich komme erst jetzt auf die Frage, was dominieren soll, also Gefühl oder Verstand, weil das "Nachtproblem" erst kurz nach ihrem 2. Geburtstag begonnen hat. Vorher ist sie alleine eingeschlafen und hat auch bis morgens in ihrem Bett durchgeschlafen. Jetzt ...


Verstand mit 8,5 Monaten

Hallo Hr. Dr. Posth! Unsere Zwillinge sind 8,5 Mon. (korr. 7,5 M.) und sind als Stillkinder an Beikost bisher nur löfferlweise interessiert, d.h sie essen sich nie satt mit Brei und werden daher immer nachgestillt. Nun bekomme ich von verschieden Seiten den Rat, die Brust nach dem Füttern zu verweigern und wenn die Kinder wieder Hunger zeigen, s...


wann kommt der Verstand?

Leiber Dr. Posth, Ich habe in der Forum geschaut nach "nein sagen" und Ihre Antworten dort haben mir sehr geholfen. Ich habe aber noch Fragen... Mein Sohn ist 13 Monate. Er ist sehr lieb, fröhlich und ausgeglichen. Hat auch ein sehr starken Willen und das freud uns auch. Ich möchte nur wissen - wann kommt der Verstand wann Mama oder Papa immer...