Frage: Verschluckt

Sehr geehrter dr. Posth, unser Sohn (32 Monate) hat sich vor einer Woche richtig heftig verschluckt (Stückchen Wurst), so dass er minutenlang um Luft rang, wir mussten letzendlich noch den Rettungswagen rufen. Seither ist er total verstört, meidet warme Mahlzeiten, isst auch sonst wenig, und heult bei jeder Kleinigkeit (verschütteter Wassertropfen). Wir haben den Eindruck, dass er nun braucht, adss alles exakt so läuft, wie er es erwartet um sein Vertrauen in die Welt zurückzugewinnen, ein umgefallener Bauklotz kann da schon eine große Verzweiflung auslösen. Wie lange braucht es, bis das Vertrauen wieder da ist? Was könenn wir sinnvollerweise tun? MuckelsMama

Mitglied inaktiv - 18.08.2008, 08:02



Antwort auf: Verschluckt

Hallo, solche heftigen Verschluckereignisse haben schnell psychotraumatische Auswirkungen. Da man als Eltern auch sehr erschrocken ist und hektisch, fast panisch reagiert, trägt man unbewusst zur Dramatik des Ereignisses noch bei. Entsprechend verunsichert sind die Kinder und entwicklen plötzlich Ängste, v.a. was die Nahrungsaufnahme angeht. Da man aber insgesamt machtlos ist und es auch keine speziellen therapeutischen Möglichkeiten gibt, das Erlebnis zu verarbeiten, lässt man die Kinder am besten in Ruhe und wartet auf das Vergessen. Die Reaktionen, sie Sie im Moment bei Ihrem Sohn feststellen, sind typisch für ein durchgemachtes Trauma. Aus meiner Erfahrung brauchen die Kinder 2-3 Wochen, bis das vollständige Vergessen eingesetzt hat. Berichten Sie bitte einmal, wie lange es tatsächlich gedauert hat, denn es ist von Alter zu Alter unterschiedlich. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.08.2008