Frage: Verschluckt meist den ersten Buchstaben

Pascal (29 Monate) spricht jede Menge. Vieles verstehen nur wir, andere Sachen sind sehr "Babykaudawelsch-maäßig". Was mir auffällt, er läßt beinahe jeden ersten Buchstaben aus, so daß er Uder statt Bruder, Asche statt Tasche, Uhl statt Stuhl, Üsche statt Küche, Asal statt Pascal etc. sagt. Einige Sachen wiederum deutlich wie Mama, Papa, Oma, Opa, Auto sind komplett und gut. Ist das normal?

Mitglied inaktiv - 16.07.2002, 22:13



Antwort auf: Verschluckt meist den ersten Buchstaben

Liebe Karina, ich würde das in diesem Alter als noch normal bezeichnen und ihm bis etwa 3 Jahre Zeit geben. Erklären kann man so etwas nicht genau. Hört er gut? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.07.2002



Antwort auf: Verschluckt meist den ersten Buchstaben

.

Mitglied inaktiv - 20.07.2002, 17:59



Antwort auf: Verschluckt meist den ersten Buchstaben

mein sohn (4) hat genau das gleiche problem. er ersetzt meist die erste silbe durch h, dadurch ist seine ganze sprache sehr undeutlich. er ist bei der logopädin und das problem liegt an seiner mundmotorik, die zu schlaf ist, er praktisch die lippen nicht schließt, dies wiederum soll daher kommen, daß er unheimlich große polypen und mandeln hat und dadurch nicht richtig luft kriegt und keinen mundschluß hat. nächste woche wird er operiert und polypen und mandeln kommen raus - mal sehen obs besser wird. auf alle fälle kann ich logopädie nur empfehlen (wenns dem kind spaß macht) und klär mal die mandeln beim hno ab!!! grüße karin

Mitglied inaktiv - 23.07.2002, 19:48



Antwort auf: Verschluckt meist den ersten Buchstaben

Hi! Hat schon aufgehört. Plötzlich waren alle Buchstaben da. Gruß.

Mitglied inaktiv - 16.08.2002, 21:55