Frage: Verschließt sich Fremden - Verhaltensstörung?

Hallo, mein Sohn (knapp 4) is er aufgeweckt und erzählt den ganzen Tag. Wenn aber Fremde ihn ansprechen, reagiert er überhaupt nicht. Dem Kia heute (U 8) is das auch aufgefallen. Er hat ihn angesprochen, was gefragt, aber mein Sohn hat nur weggeguckt und nicht geantwortet. Sollen nun die Erziehungsberatung anrufen deswegen. Was meinen Sie? Is das schon eine Verhaltensstörung? Und was kann ich dagegen machen, damit sich das bessert? Vielen Dank Luna

Mitglied inaktiv - 09.02.2009, 13:32



Antwort auf: Verschließt sich Fremden - Verhaltensstörung?

Liebe Luna, wie ist es denn mit anderen fremden Erwachsenen? Spricht Ihr Sohn mit denen auch nicht? Geht er schon in einen Ki-ga? Spricht er z.B. mit den Erzieherinnen? Wenn das also nicht nur der KiA ist, vor dem Ihr Sohn vielleicht Angst hat, dann spricht man vom elektiven Mutismus (s. gezielter Suchlauf) und das ist schon eine bedenkliche Sache. Vielleicht schreiben Sie mir noch einmal. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter wirft sich nach hinten

Hallo Dr. Posth, Meine Tochter ist 8 Monate alt und verhält sich in einigen Situationen meiner Meinung nach merkwürdig. Wenn sie zB: müde ist oder ein Spiel ist ihr zu langweilig, wirft sie sich einfach nach hinten mit dem Kopf und dem Oberkörper. Ich bin auf die Situation gefasst, meine Mutter oder Freundin reagieren manchmal zu spät und ich hab...


Kind weigert sich, manche Räume zu betreten

Lieber Dr. Posth, mein Sohn ist 21 Monate alt, sicher gebunden mit gut verlaufender Loslösung. Er läuft seit drei Monaten und spricht täglich mehr. Er ist eher wild und "willensstark" und in der Regel sehr neugierig. In letzter Zeit kommt es jedoch immer wieder vor, dass er bestimmte Räume nicht betreten will. Keine Probleme gibt es bei Orten, die...


3 Jahre, wirft alles um sich u haut. Wie reagieren?

Hallo. Mein Sohn ist jetzt i. Oktober 3 Jahre geworden. Seid einigen Monaten haut er einfach auch mal ohne Grund zu. Meist seinen 7 Jährigem Bruder. Alle Erklärungen und auch ein striktes "Nein, das tut weh" bringen nichts. Er sagt dann zwar selbst "nicht aua machen", sagt auch auf unser Drängen hin "Tschuldigung", aber trotzdem kommt es vor da...


Kind verweigert sich

Sehr geehrter Dr. Posth, mein Sohn (*Mai 09) ist eigentlich fröhlich und plappert viel auch mit Leuten, die er nicht s gut kennt. Doch in letzter Zeit verweigert er sich in sozialen Herausforderungen, kriegt fast Panik, schreit, heult. Beispiele: Die u7a war eine Katastrophe, Kia notierte schließlich "keine Mitarbeit". Er sollte als Museumseint...


Warum weigert er sich zu sprächen?

Guten Tag! Unser Sohn ist 2J3Mon, nach Ihren Empfehlungen erzogen, noch Fam.bett, motorisch sehr gut entwickelt(hüpft, kann rück- und seitwärts laufen, baut sehr hohe Türme aus Bausteinen, kann gut einfädeln usw), spricht aber nicht! Er kann auch gut hören(waren beim HNO). Wenn man ihn bittet etwas zu wiederholen, schüttelt er nur mit dem Kopf. Au...