Frage: verschiedenes

Hallo, ich hab mal wieder paar Fagen ;-) 1. meine Tochter (7,5 Monate) fängt jetzt an, sich immer öfters mal auf den Bauch zu drehen. Ist ja auch super, allerdings schafft sie es nicht, sich auch wieder zurückzu drehen. Müßte sie das schon können ? Sitzen kann sie noch nicht, aber wenn man sie auf den Rücken legt oder wenn sie in der Wippe sitzt, hebt sie den Kopf und Oberkörper so an, als wolle sie sich aufsetzen. Sind das erste Anzeichen fürs Sitzen? 2. Wenn sie auf der Krabbeldecke auf dem Rücken legt, stemmt sie sich mit den Füßen ab und reckt den Po richtig weit hoch in die Höhe. Ist das nur mal wieder so `ne Phase, wo sie was neues entdeckt hat oder gehört das auch schon mit zu den 1. Anzeichen fürs Sitzen o.ä.? 3. Ist es sinnvoll, wenn ich sie unter ein sog. Baby-Gym lege? Also wo sie auf ner Krabbeldecke liegt und über sich versch. Spielsachen an so `nem Reck hängen? Danke schonmal für Ihre Antworten. LG Yvonne

Mitglied inaktiv - 19.04.2005, 19:50



Antwort auf: verschiedenes

Liebe Yvonne, für die Entwicklung spielt das keine Rolle, ob sich ein Säugling erst vom Bauch auf den Rücken dreht oder umgekehrt. Jedenfalls kommen beide Richtung längst nicht immer gleichzeitig. Das Aufrichten des Oberkörpers aus der Rückenlage zeigt allerdings das Begehren des Säuglings an, hoch zu kommen bzw. zu sitzen. Hierfür fehlen allerdings noch die Koordination und die Stabilität im Becken bzw. den Hüftgelenken. Aber der Reifungsprozeß geht ja weiter und Beckengürtel und Beine sind als nächstes dran. Das Spiele-Reck ist ganz sinnvoll und lohnt die Anschaffung. Die Übungen zur Bildung einer Brücke dienen nicht speziell der statomotorischen Fortentwicklung, machen viele Säuglinge aber gerne. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.04.2005



Antwort auf: verschiedenes

Hallo! Mach dich nicht verrückt. Jedes Kind hat seinen eigenen Rythmus und deines ist doch gut drauf. Der Eine lernt das eher, der Andere das. Wenn sie Kopf und Oberkörper anheben will, sind das sehr wohl erste Anzeichen dafür, dass sie sich aufrichten möchte. Und das mit dem "auf dem Rücken, Po hoch und strecken", kenne ich. Meine hat 2 Wochen danach gelernt, sich so fortzubewegen. Sie robbt also auf dem Rücken nach hinten. Ist lustig anzusehen, denn sie sieht ja nicht wo sie hinrobbt und muss immer den Kopf...

Mitglied inaktiv - 20.04.2005, 18:24



Antwort auf: verschiedenes

... verrenken. Nun hat sie aber auch entdeckt, dass auf dem Bauch robben besser ist. Das klappt aber noch nicht so recht. Sitzen kann meine schon allein, sich alleine aufrichten klappt aber auch noch nicht so ganz. Und meine Maus ist fast 9 Monate. Ganz liebe Grüße Tanja

Mitglied inaktiv - 20.04.2005, 18:27



Antwort auf: verschiedenes

Hallo Yvonne, mein Kleiner drehte sich damals von selbst auf den Bauch und hat dann gemault wieso er denn jetzt so da liegt er wollte doch nur drehen. Unsere Pekip-Leiterin hat uns erklärt, dass sich die Kleinen "wertfrei" umdrehen. Sie drehen sich nicht damit sie auf dem Bauch liegen sondern um des drehen willens. Hoffentlich kam das verständlich rüber. Das mit dem zurückdrehen hat bei einem auch noch eine Weile gedauert, das kam nicht gleichzeitig! Alles braucht seine Zeit. Keine Zeichen mehr ! LG Anja

Mitglied inaktiv - 21.04.2005, 14:39