Frage: verschiedene

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth: Stille meine 9 Monate alte Tochter ab; tagsüber nimmt sie bereitwillig die Flasche, nachts aber will sie immer noch (mind.3x) stillen und weint zornig, wenn sie die Flasche bekommt. Haben Sie Rat, wie ich sie auch nachts daran gewöhnen kann? Ich muß sagen, ich hab´s noch nie wirklich ausgesessen, sondern ihr dann nachts sofort die Brust gegeben. Wie sie sich vielleicht vorstellen könnt fehlt mir nachts die Energie. Allerdings hab´ ich sie 1x frühmorgens statt stillen 1/2Std rumgetragen, da ist sie dann, nach anfänglichem Prostest, ohne getrunken zu haben wieder eingeschlafen. Wie gesagt, sie kommt mind. 3x/Nacht und dem Geräusch nach trinkt sie dann auch mind. 2x tatsächlich, die anderen Male ist es wohl eher Nuckeln. Ich brauch´ wohl nicht zu erwähnen, daß sie Schnuller o.ä. ablehnt. Soll ich sie eher rumtragen und ihr das nächtl. Trinken abgewöhnen (sie ist ja 9 Mo alt, aber von der Konstitution her sehr zierlich: 68cm, 7440g) Vielen Dank für Ihren Rat!

Mitglied inaktiv - 24.07.2006, 11:42



Antwort auf: verschiedene

Hallo, ja, leider geht das nächtliche Abstillen nur so, daß dem Säugling ein anderer Beruhigungsmodus geboten wird, der in etwa die Stärke des Brustsaugens hat. Infrage kommt da eigentlich nur das Herumtragen, das dann aber an den Vater delegiert werden kann, wenn die eigene Kraft nicht mehr ausreicht. Das muß voher aber abgestimmt werden. Außerdem muß vorausgesetzt sein, daß der Säugling seinen Vater auch zur Beruhigung akzeptiert. Weitere Tipps können Sie sich aus dem gezielten Suchlauf holen. Unter dem Stichwort "Brustentwöhnung in der Nacht" gelangen Sie zu den Antworten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.07.2006