Frage: verschiedene Fragen

Hallochen, ich habe mehrere Fragen 1. Meine Tochter ist 8 Monate alt. sie krabbelt und sitzt auch schon auf den Knien. Nun hat sie letztens das Gleichgewicht verloren und viel nach hinten. Sie knallte mit ihrem Hinterkopf voll auf den Teppichfußboden. Kann das auf ihr Gehirn Schaden verursachen? Wie gefährlich ist das überhaupt, wenn sie sich am Kopf stößt? 2. Ich möchte sie jetzt für 4- 6 Stunden zu einer Tagesmutter geben. Ist das in diesem Alter okay, oder sollte ich noch warten? 3. Die Tagesmutter hat eine Katze. Nun liegen natürlich überall Katzenhaare herum, und die Katze läuft überall herum auch auf den Tischen und Sofas. Besteht da ein Gesundheitsrisiko, wenn méine kleine mal Katzenhaare verschluckt? Sollte ich sie besser nicht dorthin geben. Es ist eine reine Hauskatze. Und meine Kleine ist bis jetzt auch noch nicht allergisch. Vielen Dank im Vorraus MfG Claudia und Annika

Mitglied inaktiv - 21.03.2003, 21:59



Antwort auf: verschiedene Fragen

Liebe Claudia, das Gehirn eines Menschen ist gut geschützt durch eine Flüssigkeitsblase. Da muß schon ein härterer Aufprall passieren. Mit der Tagesmutter funktioniert es wahrscheinlich nur, wenn a) Ihre Tochter sich an diese gewöhnen konnte und b) möglichst alles bei Ihnen zu Hause stattfindet. Die Katzenhaare können nur dann problematisch sein, wenn sie durch die Familie allergisch belastet ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.03.2003



Antwort auf: verschiedene Fragen

Hi Claudia, ich bin zwar kein Arzt,aber zu 1 ) denke ich,daß sich ja jedes Kind ab und zu mal stößt und wenn es mal etwas heftiger ist,sollte man sein Kind die nächsten Stunden genauer beobachten.Wenn nichts ungewöhnliches wie Kopfschmerzen,Erbrechen etc. erkennbar ist,denke ich,muß man sich keine Sorgen machen. Zu 2) denke ich,ist kein Problem,wenn du sie vorher mit dir zusammen an die Tagesmutter gewöhnst und dann vielleicht mal probeweise für 'ne Stunde wegehst.Dann siehst du ja,wie sie reagiert. Zu 3)die tagesmutter kann ja wohl vorher,bevor du mit dem Kind kommst saugen und dann steht deine Kleine doch sowieso unter ihrer Beobachtung.Und wenn sie dann mal ein Haar ißt,denke ich nicht,daß das ein Problem ist. Schönen Gruß Nadine

Mitglied inaktiv - 23.03.2003, 13:23