Frage: Verschiedene Fragen

Hallo Dr. Posth,mein sohn(4,5j) war 1 jahr in nem Kiga mit harter Eingewöhnung.als ich trennungsangst feststellt,nahm ihn raus.dann 1 jahr 2-tagesgruppe mit snft Ablösung.ist gutgegangen.jetzt seit 6 Wo in anderem Kiga.klappt gut.hatten viele schnuppertage vorher u beim Start kannte er Kinder und Erzieherinnen mag er auch.ich kann morgens gehen,er sagt tschüss u ich soll ihm immer was mitbringen (Milchschnitte zB) aber er verabschiedet sich sehr schnell,Schaut nicht zurück.sonst sehr anhänglich u mamakind.beim abholen freut er sich immer sehr u rennt mir in die Arme.ist er angekommen?zuhause geht nichts ohne Mama wenn Papa da ist.zubett bringen darf nur ich und umziehen waschen usw auch ich.papa muss ganze Woche arbeiten,nur we da.kann man ihre Beziehung fördern?sollte ich mal raus wenn die Zuhause sind?kind spielt gerne Rollenspiele und will immer dass ich mitmache.alles mögliche,wir sind mal Polizisten,mal Feuerwehr,mal katzenmama u Baby...wie weit kann ich da mitmachen?vielen Dank

von Vio1982 am 30.09.2013, 09:39



Antwort auf: Verschiedene Fragen

Hallo, die Rollenspiele können Sie solange mitmachen, wie es Ihre Fantasie zulässt. Wenn es zu skurril wird, dürfen Sie auch passen. Der Vater kann nur durch seine Angebote, die sich auf das Interesse des Kindes richten, und durch möglichst viel Zeit bei seinem Sohn beliebt machen. Wenn ihm das hilft, dass Sie vielleicht am Wochenende einmal etwas für sich unternehmen und Ihren Mann mit seinem Sohn alleine lassen, dann sollten Sie das tun. Es kann die Bindung zwischen Vater und Sohn stärken. Was den Ki-ga anbelangt, hat Ihr Sohn jetzt, auch aufgrund seines Alters über 4 Jahre, die Hürde bewältigt. Darauf können Sie stolz sein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.10.2013