Frage: Verreisen ohne Kind

Sehr geehrter Dr. Posth, im Feb 2013 habe ich die Möglichkeit für 18 Tage nach Südafrika zu reisen. Meine Kinder sind dann 3J 8 M (Junge) und 18 Monate (Mädchen) Betreuung über meinen Mann, der sich teilweise Urlaub nimmt. Er macht mit den Kindern sonst auch alles, wobei meine Kleine (jetzt 12 Monate) natürlich noch sehr an mir hängt. Dann noch meine Mutter, die ein paar Tage kommen könnte. Mein Sohn ist oft auch allein mit ihr, gutes Verhältnis. Mein Großer ist dann von 8-14 Uhr in der Kita, er beginnt jetzt im September mit Kiga. Kann man das machen oder schade ich meinen Kindern? Ist die Reise zu lang? (Im Suchlauf wurde von kürzeren Reisen berichtet) Ich bin seit 3 Jahren in Elternzeit und kümmere ich sonst um die Kinder. Was meinen Sie? Was muss ich beachten, wie kann ich vorbereiten und abmildern (eine Art Adventskalnder hatte ich für meinen Sohn überlegt)? Danke, Karina

von blessed2011 am 30.07.2012, 07:48



Antwort auf: Verreisen ohne Kind

Liebe Karina, das ist immer mehr auch ein Gewissensfrage als eine einfache Frage nach den Auswirkung auf das Bindungsverhältnis. Grundsätzlich dürfte das mit der Absicherung beim Vater und der Großmutter als zuverlässiger und von den Kinder geliebter Ersatzbezugsperson gelingen. Aber die Kinder merken natürlich bei so relativ langer Zeit mehr und mehr das Fehlen ihrer Mutter. Man kann nun versuchen, denn Kontakt über Telefonieren, Skypen oder Fotos aufstellen einigermaßen aufrechtzuerhalten, aber das ist immer nur ein Behelf. Wenn alles gut geht und keine großen Konflikte in der Zeit auftreten, wird die Belastung für die Kinder sicher klein bleiben, wenn es anders kommt wird es schwierig. Also wie gesagt, hauptsächlich ein Gewissensfrage für einen selbst. Viele Grüße PS. Überraschungspäckchen für die Tage der Abwesenheit helfen den Kindern über die Trennung hinweg zu kommen.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verreisen ohne Kinder

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, Nächstes Jahr steht uns eine Reise nach Trinidad u. Tobago bevor, da mein Schwager dort heiraten wird. Die Kinder sollen 7-10 Tage bei meinen Eltern bleiben aufgrund der Belastung durch den Flug, Klima, Krankheiten wie Dengue- oder Chikungunya-Fieber und der eher schlechten medizinischen Versorgung vor Ort. Sie werden ...


Langes Verreisen der Großeltern

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn Nico ist 4 Jahre und 3 Monate alt. Er liebt seine Großeltern über alles und ist 2 mal die Woche nach dem Kindergarten bei ihnen. Jetzt ist es aber so, dass die Großeltern jedes Jahr von Mitte April bis Anfang November in ihrem Haus in Griechenland wohnen, sie also nur von November bis April hier sind. Wie ...


Ich muss beruflich für eine Woche verreisen....wie nimmt meine Tochter das auf?

Schönen guten Tag Dr. Posth, ich fange im September wieder an zu arbeiten und wurde von meinem Arbeitgeber gebeten gleich 14 Tage später für eine Woche beruflich zu verreisen. Mein Mann und die beiden Omas wollen sich während meiner Abwesenheit um meine Tochter (16 Monate) kümmern. Alle drei sind natürlich auch Bezugspersonen und sie hat auch sc...


Eine Woche ohne Kind (22 Monate) verreisen?

Guten Tag Herr Dr. Posth, im April plane ich eine Reise nach Rumänien (7 Tage, sozialdikaonischer Einsatz) und würde das erste Mal meinen (dann) 22 Monate alten Sohn eine Woche lang nicht sehen. Da mein Mann arbeiten muss, werden die beiden die Woche bei meinen Eltern "wohnen" so dass mein Mann unseren Sohn morgens und abends (und ggf. nachts...


Ohne KInd verreisen

Sehr geehrter Dr. Posth, ich muss am Freitag zu einer Preisverleihung nach Berlin (ca. 600km von uns entfernt) und ursprünglich sollten Mann und Sohn (17M) mitkommen. Dann wäre der Abend im Hotel für die beiden vermutlich kompliziert, da mein Sohn noch immer auf mich beim Einschlafen besteht, aber nachts wäre ich da (stille auch noch ca. zweimal n...


Ohne Kind verreisen

Guten Morgen! Unser Sohn ist jetzt 2J und 4M alt. Er wird nach Ihren Forum erzogen, schläft gut und geborgen im Elternschlafzimmer im eigenen Bettchen. Die Bindung zu ihm sehe ich als sehr eng an. Die Loslösung zum Vater ist in Gang ("Tschüss Mama" und freut sich mit Papa zu gehen). Außer ins Bett bringen am liebsten Mama. In genau zwei Monaten ste...


Mit Baby verreisen

Lieber Dr. Posth, Sie haben mir schon einmal geholfen, nun habe ich noch eine Frage. Wie fährt man mit einem 8 Monate altem Baby mit dem Auto in den Urlaub? Sohn liegt noch in der Babyschale (kann noch nicht eigenständig sitzen), diese ist aber schon sehr eng. Er schläft nicht mehr sehr lange darin, fängt schnell an zu quengeln. Einer von uns wir...


Bindung und verreisen

Meine Tochter ist 5Monate und 2 wochen und wir wollen über die Festtage Ca.2-3Wochen zu meiner Familie.Sie ist sehr lebhaft und neugierig und motorisch sehr fit. Unser Alltag ist sehr langweilig und relativ wiederkehrend. Das werde ich aber nicht einhalten können. Ich nehme viele Dinge von ihr mit, allerdings ist es nicht möglich wickeltisch etc. M...