Frage: Vermehrtes Einnässen die Dritte

Guten Morgen Hr. Dr. Posth, ich schon wieder… ;-) http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Nochmal-Vermehrtes-Einnaessen_50925.htm Auf Ihren Rat auf meine Frage der letzten Woche bekommt nun die Tochter täglich morgens eine Schlupfwindel und wir sagen, dass sie die braucht, weil sie noch so klein ist. Bisher kam nur ein Mal vor, dass sie damit nicht einverstanden war und sich geärgert hat und lieber ohne sein wollte. Wie lange sollen wir dies „durchziehen“, woran erkennen wir, dass sie es „geschafft“ hat und wieder zuverlässig trocken ist? Sollen wir jetzt andere Dinge auch nicht mehr erlauben, weil sie ja noch so klein ist, z.B. TV kucken oder Eis essen oder so? Das ist ja alles auch nichts für so kleine Kinder. Da bin ich jetzt immer unsicher wie wir uns verhalten sollen und bräuchte hierbei auch noch Ihren Rat. Danke schön!!!

von M@mi am 27.05.2013, 07:40



Antwort auf: Vermehrtes Einnässen die Dritte

Hallo, man zieht diese Maßnahme solange durch, bis das Kind von sich aus kommt und sagt, jetzt brauche ich die Windel nicht mehr. Damit ist dann das Selbstbestimmungsrecht des Kindes gewahrt und der wichtige Schritt zur Autonomie in dieser Sache getan. Das Kind kann jetzt den für es selbst wichtigen Stolz erleben. Sein Selbstbewusstsein wächst. Andere Dinge wie Fernsehgucken und Eis essen haben mit der Sauberkeitsentwicklung nichts zu tun. Das müssen Sie vollkommen trennen. Unabhängig davon können Sie sich aber fragen, ob es wirklich gut ist, wenn Ihre Tochter schon fernsieht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einnässen bei 3,5-Jährigem was sollen wir tun?

Hallo Herr Dr. Posth, unser Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt und seit ungefähr einem Jahr ohne Windel, weil er in den Kindergarten kam. Teilweise ist er tagelang verlässlich trocken, an anderen Tagen muss er sich bis zu fünf Mal umziehen. Im Nachhinein denke ich, man hätte ihn einfach noch zu Hause und mit Windel laufen lassen müssen, bis er von sel...


Erneutes Einnässen wie soll ich mich verhalten?

Hallo Herr Dr. Posth, Meine Tochter ist 3 ½ Jahre alt. Mit ca 2 ½ Jahren wollte sie von sich aus keine Windeln mehr. Nach ca. 1 Woche klappte es prima! ca ¼ Jahr lang. Dann kam unsere zweite Tochter auf die Welt. Schon ca. 2 Monate vor der Geburt fing sie wieder an einzunässen. Bis zu 6x am Tag,nur kleine mengen. Sie setzt sich dabei mit angezogen...


Einnässen

Guten Tag Tochter (2J 7M) hat vor ca. 3 Monaten Windel freiwillig abgegeben - 24 h. Anfangs wenige "Unfälle", seit 3 Wochen nachts und Stuhlgang ohne "Pannen". Nur Urin tröpfelt fast jedes Mal zuerst ein wenig in U'hose.... was tun? (Manchmal auch ganz bewusstes Einnässen tagsüber.) Danke für Ihre Arbeit


Vermehrtes Einnässen

Mit großem Interesse habe ich ein Posting von letzter Woche gelesen: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Macht-sie-es-extra_50806.htm Dieses Problem herrscht bei uns auch seit kurzem. Tochter (3J1M) wurde mit knapp 3 für 8 Wochen in eine Kita eingewöhnt, da ihr dies aber nicht gut getan hat, wurde sie wieder raus genommen (habe damals mehrm...


Nochmal Vermehrtes Einnässen

Hallo Hr. Posth, ich hatte bereits letzte Woche eine Frage gestellt http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Vermehrtes-Einnaessen_50871.htm Seit Ihrer Antwort ist es so, dass die Tochter nun aber meist in die Windel einnässt, meldet sich nur noch selten auf die Toilette. Wir lassen sie jeden Morgen selber enttscheiden, ob sie Unterhose, Schlup...


Einnässen

Lieber Dr Posth, unsere To (3J) trägt seit ca einem halben Jahr tagsüber keine Windel mehr und das funktioniert eigentlich gut. Seit einiger Zeit ist es aber immer wieder so, dass sie nicht auf die Toilette möchte und sie dann doch einnässt, häufig nur ein paar Tropfen, aber durchaus mehrmals am Tag. Es scheint, als wäre ihr der Toilettengang läst...


Einnässen

Guten Tag Wir haben vor 2 Jahren einen sehr grossen Fehler gemacht: Unsere Tochter (damals 2) wollte keine Windeln mehr. Wir liessen sie gewähren, was erstaunlich gut klappte. Nach wenigen Monaten wollte sie die Windel zurück, was wir ihr leider nicht erlaubten. Nun ist sie 4 Jahre alt und nässt täglich z.t. mehrmals ein. Wir haben ihr vor einem...


Einnässen

Hallo Dr.Posth, Sohn (4 3/4Jahre), trocken und sauber seit er 3 3/4Jahre ist, Geht in Kiga (sanfte Ablösung) seit er 3 1/2 Jahre ist, er geht tägl. nur 3-4Std. Wenn ich dabei bin kein Problem mit Toilettengang. Im Kiga oder wenn er ohne mich bei einem Freund zum spielen ist, geht er nicht auf Toilette. Er hält es ein. Falls er doch mal zuviel getr...


Einnässen

Hallo Frau Henkes,  da wir nicht mehr weiter wissen, suche ich Ihren Rat zu folgendem Fall: Unser Sohn, im Februar 6 Jahre geworden, nässt sich immer noch gelegentlich ein.  Nachts haben wir nachdem es wieder vermehrt angefangen hat begonnen ihn immer nochmal im Halbschlaf auf die Toilette zu setzen, womit wir gut klar kommen.  Momenta...


Einnässen

Hallo Frau Henkes,  da wir nicht mehr weiter wissen, suche ich Ihren Rat zu folgendem Fall: Unser Sohn, im Februar 6 Jahre geworden, nässt sich immer noch gelegentlich ein.  Nachts haben wir nachdem es wieder vermehrt angefangen hat begonnen ihn immer nochmal im Halbschlaf auf die Toilette zu setzen, womit wir gut klar kommen.  Momenta...