Verlustangst oder doch Machtspiel??? Abbruch weil noch nicht KiGa-reif?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Verlustangst oder doch Machtspiel??? Abbruch weil noch nicht KiGa-reif?

L.Dr. Posth, ich versuche seit Sept. unsere Tochter (05.2007) im KiGa einzugewöhnen. Kenne Ihre beiden Bücher und seit ca. 5 Jahren das Forum und dachte, ich sei gerüstet gegen einen KiGa mit eigentlich harter Ablösung. Habe mit Hilfe dieses Wissens die KiGä inzwischen überreden können, dass ich als sichere Basis mit im Raum bleiben darf. Die ersten Tage leider Trennungsversuche seitens der KiGä = Katastrophe. Eigentl. super Voraussetzg: Bruder seit 1 Jahr in gleicher Gruppe, Abl. zum Papa prima, áuch zur heissgeliebten Kinderfrau. Bleibt allein bei Patentante in deren Haus usw. Als die KiGä uns zu Hause besuchten war ich 3 Std. lang ABGEMELDET, also wohl Symphathie vorh. Sie war aber schon immer sehr fremdenscheu. Situation: Sie klebt den ganzen morgen an mir, exploriert quasi gar nicht! Noch nicht mal einen halben Meter weiter weg zum Tisch zum begehrten Malen wenn ich nicht mitmache. Sagt sie findet es toll dort, will unbedingt hin aber eben nur mit Mama. Abbruch sinnvoll? LG u.Dan

Mitglied inaktiv - 01.11.2010, 09:02



Antwort auf: Verlustangst oder doch Machtspiel??? Abbruch weil noch nicht KiGa-reif?

Hallo, neben der Trennungsangst, die bei Ihrer Tochter dann doch vorliegt und wahrscheinlich mehr mit angeborenen Eigenschaften zu tun hat als mit sozialen Entwicklungen, existert auch noch die Angst vor der Auseinandersetzung mit der Gruppe. Gibt es denn kein Kind im Ki-ga, mit dem Ihrer Tochter doch auch einmal ohne Sie ein wenig zusammenspielte, wenn man die zwei Kinder einfach auf geschickte Weise zusammenbringt? Wenn es aber gar nicht geht, sehe auch ich nur den vorübergehenden Abbruch und den zweiten Versuch zu einem späteren Zeitpunkt. Durch den Abbruch kommt es beim Kind manchmal zu einer Art Besinnung. Denn jetzt sieht es, was es verliert, wenn es nicht in den Ki-ga geht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmal wg. Verlustangst und schlecht schlafen

Hallo Herr Dr. Posth, ich hatte Ihnen ja schon von meiner Tochter berichtet (wird am Fr. 2), die seit 2 Mon. unter starker Verlustangst leidet und keine Nacht mehr durchschläft. Wir haben jetzt versucht, sie ein paar Nächte bei uns im ZImmer (im eigenen Bett) schlafen zu lassen. Dort wurde sie aber noch öfter wach und fühlte sich offenbar total ...


Verlustangst ????

Hallo! Ich habe da mal eine kleine aber wichtige frage an Sie. Und zwar : Mein Sohn (2 1/2) Jahre möchte nicht mehr bei seiner Oma bleiben geschweige den dort schlafen. Normalerweise , ist die Oma sein Heiligtum. Seid einigen Monaten , ist es aber so , das er nur noch zu Ihr hinfährt , wenn auch ich dabei bin. Schlafen bei Ihr ist überhaupt nicht ...


Re vom 6.3. Verlustangst !!

Hallo Ich schrieb einen Beitrag was das Thema Verlustangst meines 2 1/2 jährigen sohnes Betrifft. Sie fragten mich , ob es einen Großvater in dem leben meines Sohnes gibt. Ja , den gibt es und er beschäftigt sich so gut er kann mit ihm. Auch , hatte ich ein gespräch mit meiner Mutter deswegen geführt wodrauf ich nur zu antwort bekamdas nichts pass...


Verlustangst??

Hallo, ich weiß mit meiner Tochter (10 Mon.) nicht mehr weiter.Bisher war es abends so:Milchbrei essen,Kuscheln mit Mama,etwas trinken&schlafen.Fertig.Seit einigen Tagen fängt sie sofort an zu schreien&zu weinen wenn ich mit ihr ins Schlafzimmer gehe,sie schläft dann zwar ein aber sobald der Körperkontakt mit mir unterbrochen wird oder ganz vers...


Verlustangst?

Hallo,mein Sohn(13Monate) macht mir z.Z.große Sorgen.Vor ca 5 Wochen hab ich mich heftig mit meiner Mutter gestritten(hat er nicht mitbekommen).Er hat aber sehr wohl gemerkt,daß wir nicht mehr hingefahren sind(vorher ca 1x pro Woche und er war 1-2x im Monat mehrere Stunden dort).Letztes Wochenende war eine Familienfeier mit sehr schlechter Stimmung...


Verlustangst

Hallo Herr Dr. Posth, unser Sohn hat momentan riesige Verlustangst. Er schläft abends in seinem Bettchen ein, allerdings müssen mein Mann oder ich daneben stehen bleiben bis er eingeschlafen ist. Er vergewissert sich mehrfach, ob wir noch dort stehen. Wir haben auch versucht, zeitweise aus dem Raum zu gehen und ihn ein wenig weinen zu lassen...


Trennungsangst oder Machtspiel

Hallo Herr Posth, unserer Sohn ist 6 Jahre alt und ist in die Schule gekommen. Er lässt sich morgens nicht abgeben und weint und läuft hinterher..Die Lehrerin hält ihndann fest. Nach 3 Minuten beruhigt er sich uns sonst macht er gut im Unterricht mit...Wir bestrafen Ihn, wenn er weint mit Fernsehverbot..wir wissen nicht, ob es ein Machtspiel is...


Urvertrauen/ Verlustangst

Sehr geehrter Dr. Posth,meine Tochter,11 Monate,FB,nie schreien gelassen, war bis dato ein besonders fröhliches Baby.Ich habe seit sie 6 Monate alt ist ca. 20x beruflich ausgeholfen, meine Tochter war dabei und wurde von meinem Mann betreut, sie hat es sehr gut aufgenommen.Letzte Woche bin ich mit ihr im Zug für 2 Tage zu meiner Familie gefahren, w...


Starke Bindung,Verlustangst

Hallo:) Meine Tochter,2 J.,eigentlich immer fröhlich, war von Anfang an ein Mamakind aber es war kein Problem wenn Verwandte etc mit Ihr alleine spielten oder nach einer gewissenZeit mal für ne Std. mit Ihr alleine waren bei uns zu Hause,aber brauchte sie immer etwas Zeit bei jedem bis sie warm wurde,es ging es auch mal ohne mich.Seid 1 Wo. aber n...


Machtspiel/Eingewöhnung

Sehr geehrter Dr. Posth, Tochter (Aug 2011) wird gerade im Kiga (18 Kinder/Gruppe) eingewöhnt, vorher Krippe in der Einrichtung, sehr sanfter Übergang, viel Schnuppern vorher. Es schien alles super zu laufen. Ich lasse sie auch nicht bis 16 Uhr dort, eher bis 14 oder 15 Uhr, Beginn halb 9) Doch zu Hause zeigt sich Folgendes: sie weigert sich oftm...